Great Wall - Jiankou to Mutianyu

Wir mussten natürlich wieder einmal alles ein bisschen spezieller haben. Wir fragten uns: Warum an einen restaurierten Abschnitt der Mauer mit vielen Touristen fahren, wenn man das Abenteuer haben kann und von einen noch ursprünglichen Abschnitt Namens Jiankou an einen restaurierten Abschnitt Mutianyu wandern kann?!
Auch wenn das Ganze etwas ungewiss war, wie lange wir wohl brauchen für den Weg, finden wir einfach so eine Unterkunft vor Ort und kommen wir so einfach dort hin wie wir uns das vorstellen, wagten wir es. Und wir würden es - zwar nicht ein zweites Mal, der Muskelkater danach war einfach zu gross - genauso wieder machen!


Anreise nach Xizhazi Village - Jiankou

Karte der Grossen Mauer Jiankou
Karte der Grossen Mauer Jiankou

Am Montag morgen 8.30 Uhr starteten wir unser 2-tägiges Vorhaben. Am Abend zuvor packten wir unsere zwei kleinen Rucksäcke mit dem nötigsten fürs Übernachten zusammen, die zwei grossen Rucksäcke liessen wir in der Wohnung bei unserem Freund.
Zuerst ging's mit der Metro zur Station Dongzhimen. Von dort ging's weiter mit dem Express Bus Nr. 916 (12 RMB pro Person), welcher in der Halle abfährt, weiter bis nach Huairou. Die Fahrt dauerte ca. 60 min. Es gibt auch den "normalen" Bus 916, dieser braucht jedoch für die gleiche Strecke ca. 2h da er an mehreren Orten hält.

Haben uns zuvor rausgeschrieben dass ein Bus mit der Nr. H25 oder 862 nach Xizhazi fahren soll. Den Bus Nr. 862 fanden wir gleich, er fuhr regelmässig rauf und runter die Strasse. Komisch, denn es hiess es fahren nur zwei oder drei Busse pro Tag in das kleine Dorf. Wir fragten nach, resp. zeigten unseren Kartenausschnitt, doch anscheinend fährt er nicht dort hin. Hmmm okey, weitersuchen...
Nach einiger Zeit fragten wir in einem Mobile Shop nach, ob sie wissen wo die Nr. H25 hält. Wussten sie jedoch nicht. Nach einigem hin und her zwischen allen Angestellten im Laden wurde uns mitgeteilt dass so viel sie wissen kein Bus dort hin fährt, wir sollen ein Taxi nehmen. Und schwups organisierten sie uns ein offizielles Taxi für 120 RMB.

Als wir oben ankamen trafen wir noch zwei andere Touristen welche 140 RMB zahlten in einem nicht offiziellem Taxi. Der Taxifahrer brachte uns bis zum eingentlichen Ticket Office, doch Anfangs November war dort niemand mehr und so konnten wir ohne zu zahlen passieren. Zu Fuss ging es die restlichen 2-3 km hoch ins Dorf. Kurz vor dem Ziel fuhr der Bus H25 an uns vorbei, NEEEIIINN... Hätte es ihn also doch gegeben! Er muss kurz nach uns um ca. 11.30. Uhr von Huairou abgefahren sein!

Bei einem Guesthouse fragten wir nach einem freiem Zimmer und da wir einen Vergleich haben wollten gingen wir zu einem weiterem. Der Preis von 120 RMB für ein einfaches Doppelzimmer mit Bad und ohne Heizung blieb gleich.

Kurzer Spaziergang auf die Mauer

Mittlerweile war es ca. 13.00 Uhr und wir liefen hoch zur Mauer, circa 40 Minuten brauchten wir für den Aufstieg. Es war einfach grandios! Die lange Anfahrt hatte sich definitiv gelohnt! Da wir morgen ab hier nach links (Richtung Mutianyu) wandern werden nahmen wir nun die rechte Seite in Angriff.

So wie es aussieht wollen sie anscheinend auch hier mehr Touristen anlocken, denn etwa 5 Meter der Mauer waren schon fertig restauriert und es sah so aus als ob sie da noch viel vorhaben. Eigentlich sehr schade, denn der natürliche Teil hat uns einiges besser gefallen als der restaurierte!

Am Abend ging's dann wieder runter ins Dort. Für zusammen 100 RMB kriegten wir noch bei der Familie das Abendessen. Und da das Zimmer leider keine richtige Heizung hatte, nur eine lauwarme Heizmatte auf dem Bett und es arschkalt war gingen wir sehr früh schlafen.

Wanderung Jiankou nach Mutianyu

 Um 7.00 Uhr ging's am Dienstag wieder hoch zur Mauer mit unseren Rucksäcken, vollgestopft mit Essen und Trinken. Auch heute war glücklicherweise wieder blauer Himmel. Richtiges Postkartenwetter...

Der Weg war zum Teil sehr schön zum laufen, zum Teil war es aber auch sehr steil und man musste klettern. Gute Wanderschuhe ist ein muss, sowie sollte man trittsicher sein. Die Kletterpassagen könnten zum Teil auch aussen umlaufen werden, macht aber natürlich nicht ganz so viel spass wie wenn man wirklich alles der Mauer nach geht. Es ist besser man hat keine Höhenangst.

Kurz nach einem weitern möglich Einstieg auf die Mauer gibt es sehr schöne aber steile Passagen. Hier stieg kurz vor uns eine Chinesische Touristengruppe ein, welche wir aber ziemlich schnell einholten. Sie waren nur mit Turnschuhen unterwegs, das würde ich jedoch keinem Empfehlen. Gute Wanderschuhe sollte man für diesen Teil der Mauer schon tragen!

Nach langen 7 Stunden kamen wir beim restaurierten Teil Mutianyu an. Je nach Einstiegsort kann man das ganze auch Verkürzen. Auch hier konnten wir einfach so auf den neuen Teil spazieren ohne irgendwelche Eintrittsgebühren zu zahlen die für diesen Teil der Mauer eigentlich nötig gewesen wären.
Es gibt hier bei Mutianyu eine Gondel- und eine Sesselbahn die die Touristen, welche nicht laufen möchten, hoch und runter fährt. Zudem gibt es eine Rodelbahn von der Mauer runter. Diesen Spass mussten wir natürlich machen, obwohl es mit 80 RMB pro Person nicht ganz günstig war. Aber dafür haben wir ja die Eintrittsgebühren gespart.
Unter angekommen gibt's einen Shuttlebus für je 15 RMB zum TIcketoffice / Busstation. Wir liefen die ca. 15 min. zu Fuss runter. Mit einem Bus ging's wieder zurück nach Huairou und anschliessend mit dem Express Bus nach Peking.

Fazit: Wir würden diese Tour sofort weiter empfehlen und man kann sie wirklich sehr gut ohne Guide machen. Den Weg kann man eigentlich nicht verfehlen. Je nach Saison muss man einfach damit rechnen dass man Eintritt für die Mauer zahlen muss. Wir hatten einfach Glück dass es Anfangs November war.

Gute Wanderschuhe sind ein muss, sowie sollte man trittsicher und schwindelfrei sein. Die Tour ist sicher auch in einem Tag machbar wenn man mit dem ersten Bus nach Huairou fährt und dann ein Taxi nimmt. Wenn ihr die Zeit habt würde ich aber eine Übernachtung einplanen.  


Einige Fakten zur Chinesischen Mauer (gemäss Wikipedia):

  • Die Chinesische Mauer, auch „Große Mauer“ genannt, ist eine historische Grenzbefestigung, die das chinesische Kaiserreich vor nomadischen Reitervölkern aus dem Norden schützen sollte.
  • Mit ihrem Bau wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. begonnen.
  • Sie erstreckt sich nach neuesten Erhebungen über 21.196,18 Kilometer.
  • Hinsichtlich Volumen und Masse gilt die chinesische Mauer als das größte Bauwerk der Welt. Dabei besteht die Mauer aus einem System mehrerer teilweise auch nicht miteinander verbundener Abschnitte unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Bauweise, deren Hauptmauer 2.400 km lang ist.
  • Die Mauer wird heute durch staatliche Finanzierung ständig restauriert.
  • Bei Peking steht ein 600 km langer Abschnitt, der größtenteils in einem guten Zustand ist. Vier Abschnitte können von Touristen besichtigt werden. Diw bekanntesten restaurierten Mauerabschnitte sind BadalingMutianyu, Simatai und Juyongguan.
  • Während die Abschnitte bei Mutianyu und Badaling aufgrund des großen touristischen Interesses erweitert werden sollen, sind zugleich neue, der Öffentlichkeit zugängliche Abschnitte bei Huanghuacheng und Hefangkou geplant.

Das könnte Dich interessieren:

Hier findest Du mehr zu China:



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Doris + Heinz (Montag, 07 November 2016 20:11)

    Das sind ja unglaublich schöne Erlebnisse die ihr auf eurer Reise erleben könnt.
    Wenn man die gemeinsame Zeit wie ihr geniessen kann, wird alles andere im Leben nebensächlich.
    Dieses Miteinander wird auf eurer weiteren Reise immer wichtiger.
    Natürlich hoffen wir auf weitere interessante Berichte
    Liebi Grüess Doris und Heinz