Durban

Durban ist nach Johannesburg und Kapstadt die drittgrösste Stadt Südafrikas. Durch den grössten Hafen Afrikas ist Durban zudem eine bedeutende Industrie- und Hafenstadt. Grossartige Sehenswürdigkeiten sucht man hier jedoch vergebens.


Warner Beach

Unsere Unterkunft war ausserhalb von Durban, an der Warner Beach. Am Strand konnten wir zuschauen wie sie mit ihren keinen Booten mit vollem speed ans Land zusteuerten. Abgebremst vom Sand zog sie anschliessend ein Traktor einige Meter weiter ins Landesinnere, wo sie anschliessend auf den Anhänger gezogen wurden. Wussten zuvor nicht genau wie das so abläuft und waren etwas überrascht, dass sie einfach so aufs Land zu donnern...  

Hier sahen wir auch schon die ersten Surfer. Mir wäre es aber definitiv zu kalt! 


Shongweni Farmers Market

Dieser Markt findet jeden Samstag statt von 06.30 bis 11.30 Uhr statt. Per Zufall waren wir gerade am richtigen Tag hier um ihn zu besuchten. Hier verkaufen Sie diverse Köstlichkeiten und sonstiger Krims Krams.

Praktisch nur weisse Südafrikaner waren hier vor Ort. Die schwarzen waren die Angestellten von den Verkäufern. Schon speziell wenn man das so sieht.

Wir gönnten uns einiges zum knuspern. Die 4 Mini Burgers waren so was von fein!


Das Stadium und die Strandpromenade

Von diversen Leuten die wir bisher in Südafrika kennenlernten und in Durban leben, haben wir gehört dass wir dort gut aufpassen sollen. Es gäbe sehr viele Taschendiebe, zudem gäbe es sowieso nicht all zu viele Sehenswürdigkeiten. Am besten wir bleiben nur an der Standpromenade. 

Das Fussballstadion Moses-Mabhida wurde extra zur Fussball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika gebaut. Hier hat es genügend gratis Parkplätze um auch ein wenig die Umgebung zu erkunden. 

Zu Fuss ging's weiter zum Strand. Eine sehr schöne Promenade die sie hier gebaut haben. Hätten wir nie gedacht. So was haben wir hin anhin in SA noch nicht gesehen.

Mit dem Auto fuhren wir anschliessend noch ein wenig der Küste nach weiter runter. Hier schleckten wir an einem Glace und schauten den Surfern zu. Einige hatten es echt im Griff! Bei diesem Teil des Strandes wurden vor der Küste spezielle Hai Abwehr-Netze gespannt. Leider aber verfangen sich darin oft Haie und Delphine und verenden anschliessend. In Kapstadt verzichtet man darum auf diese Netze. Es gibt dort 4 verschiedene Flaggen-Farben die vom Shark Spotter gehisst werden. Eine Sicherheit das nichts passiert ist dies jedoch natürlich nicht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0