Auto mieten in El Salvador

Spontan mieteten wir uns in Santa Ana für eine Woche ein Auto. Es war richtig entspannt so um zu reisen. Kein Gepäck schleppen mehr und wir konnten Halten und weiter fahren wann wir wollten. Da El Salvador (21'041 km2) nur halb so gross ist wie die Schweiz, hat man in einer Woche schon sehr viel gesehen.

Wir fragten in unsere Unterkunft (Casa Blanca Tu Casa, auf Booking.com) in Santa Ana ob sie vielleicht einen guten, günstigen Autovermieter kennt. Da meinte sie dass sie eine Privatperson kenne die schon öfters ein Auto an Touristen hier vermietete, für 25 Dollar pro Tag. Um war es sich genau für ein Auto handelte konnte sie nicht genau sagen. Sie telefonierte kurz mit ihm un meinte dann dass es das Auto morgen um 9 Uhr hierhin bringt und wir alles mit ihm regeln können. Sie wies ihn noch darauf hin er solle auch pünktlich kommen, schliesslich seien wir Touristen und da gelten die abgemachten Zeiten. Wir waren gespannt...

Und siehe da er kam pünktlich. Er machte einen sympathischen Eindruck und wir entschieden uns auch das Teil schon ein wenig verbeulte und sichtbar schon in die Jahre gekommen Auto zu mieten. Auch das Motoren-Servicelämpchen leuchtete immer, das sei aber normal meinte er. Eine spezielle Versicherung wie durch grosse Auto-Vermietungen oder so hatten wir natürlich aber nicht. Zug Glück blieb es nicht stehen oder so. Das hat uns in Südafrika schon gereich.

Wir waren irgendwie froh dass man von aussen nicht sah dass es sich um ein Mietauto handelt. Zudem waren alle Scheiben schön getönt, so dass wir mit verschlossenen Scheiben auch schön durch San Salvador fahren konnten ohne aufzufallen.

Probleme hatten wir nie in dieser Zeit. Wurden nie von der Polizei angehalten und hatten auch nie angst das Auto stehen zu lassen.

Unsere Route

Tag 1: Start in Santa Ana - Lago de Coatepeque - Cerro Verde - Cerro Tecana (Santa Ana)

Übernachtung in Santa Ana; Casa Blanca Tu Casa

Tag 2: Start in Santa Ana - Tazumal Ruinen - Rio Caliente - Ataco

Übernachtung in Ataco; Los Portones de Ataco

Tag 3: Start in Ataco - Kaffeplantagentour in Ataco - Irrgarten beim Albania's Coffee -

Juayua mit Wasserfall La Calera - retour nach Ataco

Tag 4: Start in Ataco - Parque Nacional El Boquerón - Alegria

Übernachtung in Alegria; Cabañas La Estancia de Daniela

Tag 5: Wanderung zur Lagune De Alegria mit Kraterumrundung

Tag 6: Start in Alegria - Playa Costa del Sol - El Zonte

Übernachtung in El Zonte; Canegue Hostal

Tag 7: Start in El Zonte  - Tamanique mit Wanderung zum Wasserfall - El Zonte

Tag 8: Start El Zonte  - Rückfahrt nach Santa Ana und Autoabgabe

Übernachtung in Santa Ana; Casa Blanca Tu Casa

Anschliessend fuhren wir mit dem Bus weiter Richtung Honduras, machten aber noch eine Halt in El Cuco. Welches wie El Zonte (El TUnco) ein guter Surfer-Ort ist.

Die ganze Route ist natürlich auch mit dem Bus machbar, jedoch nicht immer in dieser Zeit! Zudem konnten wir immer wieder anhalten um die Aussicht zu geniessen oder etwas zu trinken, essen. Dafür wäre es mit dem Bus natürlich einiges günstiger gewesen. Denn die öffentlichen Verkehrsmittel sind in El Salvador extrem günstig.