Dawei

Wir entschieden uns noch einige Tage in Dawei zu verbringen bevor wir Myanmar über Land wieder verlassen. Zuerst wollten wir noch ganz in den Sünden reisen. Doch von anderen Reisenden haben wir erfahren dass es sich momentan nicht lohnt wenn man aufs Budget achten muss. Denn einen Bootsausflug kriegt man nicht unter 100 Dollar pro Person / Tag.


Maungmaganm Beach

Der Strand gleich bei Dawei soll auf keinen Fall so schön sein wie die im Süden wo wir waren, wurde uns gesagt. Das wollten wir jedoch noch selber überprüfen und mussten feststellen dass sie recht hatten.

Der einen Roller (mit denen wir zum Sin Htauk Beach gefahren sind) gaben wir ab, der andere behielten wir einen Tag länger.

Zuerst ging's zur Myaw Yit Pagoda. Diese ist auf einer Insel gebaut und von dort aus hatte man einen wunderschönen Blick in die Umgebung. Die Strecke ist vor allem am Ende nicht gerade in einem guten Zustand. Für uns aber nach der letzten Fahrt kein Problem. Es hat dort eine kleine Meerjungfrau, ansonsten ist es eine Pagode wie jede andre auch. Nicht sehr speziell, abgesehen vom Ausblick auf das Meer.

Anschliessend fuhren wir zum Maungmagan Strand. Hier sahen wir sehr viele vor allem Asiatische Touristen. Es hat viele Restaurants am Strand entlang und so assen auch wir dort etwas kleines. Ihr rotes Curry war einer der besten bis jetzt!

Der Strand selber ist nicht mehr ganz so weiss aber trotzdem schön. Man ist halt nicht mehr so alleine. Vergleichen kann man die Strände überhaupt nicht miteinander! Wenn ihr nach Dawei kommt und die Zeit habt, dann fährt auf jeden fall runter zum Sin Htauk Beach Bungalow oder zum Paradise Beach Bungalow!


Myanmars Nationalsport

Chinlone ist der Nationalsport von Myanmar. Es war absolut genial wie die Jungs spielten. Beweglich, schnell und ein gutes Ballgefühl ist hier ein Muss.


Grenzübergang Htee Kee -  Phunaron

Zuerst ging es mit dem im Vergleich zu andern Strecken sehr teurem Minibus bis zur Grenze hoch nach Htee Kee, Kosten je 20'000 MMT. Die Fahrt dauerte schon ziemlich lange, denn die Strasse war wie gewohnt in Myanmar in einem schlechten zustand.

Angekommen beim Grenzhäuschen von Myanmar holt man den Ausreisestempel, hier wird komischerweise eine Kopie vom Pass gefordert. Warum wissen wir nicht genau, denn beim Landborder Mae Sot brauchten wir keine. Der Bus dürfte einem eigentlich nur bis hierhin fahren. Da wir (5 Personen) jedoch je nochmals 4'000 MMT oder 100 Baht zahlten fuhr er uns hoch zum Thailand Grenzhäuschen. Die Nummer vom Auto wurde mit einem Karton abgedeckt. Es hiess eigentlich ist es verboten aber es wird geduldet.

 

NEU ab Januar 2017 bekommt man auch ein 30 Tages Visum wenn man über Land einreist!

 

Ab hier waren die Strassen geteerte und man kam sich vor wie in einer anderen Welt. Ein Bus fuhr uns dann runter bis nach Kanchanaburi für je 50 Baht.


Das könnte Dich interessieren:

Hier findest Du mehr zu Myanmar:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0