Auf nach El Salvador - Metapan

Zuerst sagten wir immer dass wir El Salvador nicht besuchen werden. Denn es sollt ja sehr gefährlich dort sein. Nachdem wir aber von Honduras so positiv überrascht wurden, gaben wir El Salvador doch eine Chance um uns ein eigenes Bild zu machen. Eins können wir nun sagen - wir wurden auch hier sehr, sehr zum positiven überrascht!


Anreise von Honduras

Santa Rosa de Copan via der Grenzstadt Citala nach Metapan:

  • Unser letzte kurzer Stop in Honduras war Santa Rosa de Copan. Vom hier aus nahmen wir am Morgen früh den Bus nach Ocotepeque. Kosten 50 HNL pro Person (ca. 2 CHF).
  • Mit einem Taxi für je 10 HNL pro Person (ca, 0.80 CHF) führen wir knap 8 km bis zur Grenze. 
  • Hier mussten wir nun zuerst den Ausreisestempel von Honduras einholen (Keine Ausreisegebühr) und anschliessend ging's zu Fuss zum Immigrationsbüro von El Salvador (Keine Einreisegebühr). Einen Stempel gabs von El Salvador aber leider nicht.
  • Mit einem Chicken-Bus fuhren wir für je 2.5 Dollar vom Grenzstädtchen Citila nach Metapan. Die Fahr dauerte gut 2 -3 Stunden. Die Strasse ist nicht geteert und sehr kurvenreich. Dafür aber wirklich sehr schön.
    Der Bus fährt aber anscheinend nur 2mal täglich. Wir nahmen den 12:30 Uhr Bus. Da wir einiges führer schon in Citala ankamen gönnte sich Thomas gleich mal einen Haarschnitt für gerade mal 3 USD inkl. grosszügigem Trinkgeld, da die Friseurin so freundlich und interessiert über die Schweiz war. 

El Salvador hat seit 2001 übrigens keine eigene Währung mehr. Der frühere El Salvador Colon wurde durch den US-Dollar ersetzt. 


Besuch eines Fussballspieles in Metapan

Metapan sollte uns eigentlich nur als Übernachtungsort dienen bevor unsere Rundreise in Santa Ana starten sollte. Am späten Nachmittag liefen wir jedoch noch zum Park bei der Kirche San Pedro und gönnten uns auf der Gegenüberliegenden Seite einen Smoothie. Da kamen wir mit einem Herren ins Gespräch und er meinte dass es heute Abend hier hinten im Stadion ein Fussball-Match stattfindet zwischen den zwei Primera Divison Teams Isidro Metapan und Audaz. Die ist die höchste Fussball-Lige in El Salvador.

Stolz erzählte er weiter dass das Team sehr erfolgreich sei. Er entführte Thomas gleich ins Vereinslokal und zeigte ihm die vielen Pokale. Dabei durfte er dem Trainer noch die Hand schütteln. Nun im Nachhinein fanden wir heraus dass die Mannschaft innerhalb von sieben Jahren 6 mal gewann. Dies war zwischen 2007 bis 2012. Diese Saison ist aber sehr schlecht gelaufen für das Team.

Da wir hunger bekamen assen wir im Balompie Sport Bar und Grill, welches sich im Stadion befindet, ein super feines Menu. Das beste seit langem! Denn die Guacamole-Creme für die Vorspeise (Nachos) war so fein dass ich sie gleich zum Hauptgang nachbestellte.

Anschliessend durften wir auf der Seite zum Fussballfeld hin platz nehmen. Sie reservierten für uns extra zwei Stühle. So hatten wir eine super Sicht aufs Feld. Leider aber verlor Metapan das Spiel mit 1:2. Bei ihrem einzigen Tor aber wurde schön gefeiert.

Als gegen Ende des Spieles immer mehr Trinkbecher aufs Feld geworfen wurde, traf es einmal den Linienrichter. Dadurch wurde das Spiel kurz unterbrochen und es kamen einige Polizisten zum Spielrand hin. Mehr als miteinander zu schwafeln taten sie aber nicht. Die Tickets kosteten uns übrigens 3 USD pro Person. 

Als es natürlich schon dunkel war mussten wir nun nach hause laufen. Da es aber überall Polizisten hatte, wir uns die Strassen aussuchten wo es noch einige Leute hatte, war es kein Problem und wir kamen gut in unserer Unterkunft an.

Auf der suche nach einem Kaffee für den Herrn liefen wir am Morgen nochmals zum Park, bevor es anschliessen mit dem Bus weiter nach Santa Ana ging.


Das könnte Dich interessieren:

Hier findest Du mehr zu El Salvador:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0