Graskop und der Blyde River

Die kleine Stadt Graskop liegt erhöht auf einem Plateau. Von hier aus besuchten wir nicht nur den Krüger NP sondern auch den der Blyde River Canyon, welcher für afrikanische Verhältnisse nur wenige Kilometer entfernt liegt. Ein Must-See wenn man hier in der Nähe ist, denn die sogenannte Panorama Route hat es in sich.


Die Panorama-Route

Die Panorama Route gehört sicherlich zu einem der schönsten und auch beliebtesten Reiseziel in Südafrika. Die Strecke kann sehr gut mit einem Besuch des Krüger Nationalparks kombiniert werden. Sie führt von der Stadt Sabie aus in Richtung Norden, zum Blyde River Canyon oder natürlich in umgekehrte Richtung.

Wir übernachteten in Graskop, die nächst kleine Stadt nach Sabie, welche sich auf einer Hochebene befindet und von welcher man bei schönem, klarem Wetter einen phantastischen Ausblick auf die ca. 1'000 Meter tiefer gelegenen Ebenen des Lowveld hat.

God's Window und kleinere Aussichtspunkte

Nicht weit von unserer Unterkunft, Mabini Lodge, entfernt liegt der Aussichtspunkt God's Window. Bei guter Sicht sieht man bis nach Mozambique. Die meisten Besucher laufen vom Parkplatz nur bis zu diesem Punkt. Wenn man jedoch weiter läuft kommt man auf eine wunderschöne Ebene und wenn man lust hat kann man bis zum nächsten, kleinen Aussichtspunkt laufen. Auf den letztem Metern hat es jedoch keinen Weg mehr uns man muss sich ein wenig durch das Gestrüpp kämpfen. Danach kann man der Strasse nach zurück laufen. Hier schauten uns einige sehr komisch an, fragten sich wohl wiso wir weisse hier im nirgendwo auf der Strasse laufen.

Der Eintritt zum God's Window kostet 10 Rand pro Person. Wenn man dies sparen möchte weil man auch kaum Zeit zur Verfügung hat würde ich die fast gleiche Aussicht vom Gratis Parkplatz weiter oben empfehlen. Dort hat es zudem fast keine Leute.

Auch weiter unter hat es schon einen Gratis Parkplatz von welchem man eine schöne Aussicht hat.

Lisbon Wasserfall

Den Lisbon Wasserfall wollten wir zuerst gar nicht besuchen. Denn der eigentlich imposante Wasserfall gleich bei unserer Unterkunft hatte fast gar kein Wasser. So wurden wir definitiv sehr positiv überrascht. Denn dieser hier hatte genügend Wasser um ein tolles Foto zu knipsen.

Im Sommer fliesst hier sicherlich viel mehr hinunter aber auch so war er durch seine Stufen sehr schön anzusehen. Der Eintritt kostete uns zusammen 10 Rand, wird pro Auto gerechnet.

In der Nähe befinden sich noch einige weiter Wasserfälle welche wir jedoch nicht besuchten. Irgendwie sehen sie immer wieder ähnlich aus...

Freilichtmuseum des Goldgräberstädtchens Pilgrim's Rest

Anschliessend fuhren wir noch nach Pilgrim's Rest. Ein kleines Dörfchen dass noch gleich aussieht wie vor hundert Jahren. Leider sehr touristisch aber dennoch schön zu sehen wie es dazumal wohl aussah.

Hier assen wir in einem kleinen Restaurant bei Sonnenschein unser erstes Springbock-Menü. Hmm war das fein.

Die Leute hier wollen natürlich was von den Touristen verdienen und so hatte es überall Parkeinweiser. Wir fragten im Cafe nach was wir ihnen zahlen sollten. Etwa 5 Rand meinten sie und sagten noch dass sie aber ohne unsere Zustimmung nicht einfach so unser Auto waschen dürfen. Wir kamen zurück und siehe da, es wurde gewaschen. Sie ärgerte sich ein wenig darüber und wie er halt so ist; naja macht doch nix. 10 Rand gab er ihnen somit. Für das Bewachen des Autos und die Aussenreinigung wollten sie natürlich mehr, aber nix da meinte sie.....

Ja es war wirklich zuvor voller Staub, wir waren danach auch glücklich das es nun wieder sauber ist, aber es geht ums Prinzip. Wenn sie zuvor gefragt hätten, wäre es wohl besser rausgekommen für die Putzequipe. 

Lowveld View - Blyde River Canyon

Tags darauf ging in Richtung Blyde River. Zuerst besuchten wir zuerst den Lowveld View. Schon hier waren wir begeistert. Keine Parkgebühr.

Three Rondavels

Bei dem „Three Rondavels“ waren wir definitiv überwältigt von der Natur hier. Diese heissen so da sie wie traditionelle afrikanische Rundhütten (Rondavels) aussehen. Eintritt 20 Rand pro Person.

Der Blyde River Canyon ist ein 26 Kilometer langer, bis 800 Meter tiefer und hauptsächlich aus rotem Sandstein bestehende Schlucht und gehört zu den spektakulärsten Naturerscheinungen Südafrikas.

Bestes Restaurant in der Umgebung

Von unserer Unterkunft bekamen wir einen Tip. Wenn ihr der Strasse lang fahrt und eine South-Africa Flagge mit zwei Steinmauer seht, sollten wir dort durch fahren und der Strasse folgen. Es gäbe dort ein Restaurant am Flüsschen mit einer schönen Landschaft.

Da wir nun hungrig waren fuhren wir zurück, denn wir sahen den Eingang schon beim Hinweg. Das einfache Restaurant namens Potluck Boskombuis, liegt wirklich direkt am Fluss und ist täglich von 10 bis ??? Uhr geöffnet. Und es war wie erwartet sehr fein. 

Nachdem wir uns gestärkt hatten liefen wir dem Fluss nach Richtung Süd-Osten, bis wir die Fann's Falls sahen. Ebenfalls ein wunderschöner Wasserfall in noch schönerer Umgebung. Echt ein kleines Paradies hier. Für einen Weg braucht man gut 45 Minuten, er ist flach und kein bisschen anstrengend.

Danach zurück zur Unterkunft, denn auch heute wollten wir wieder grillen. Spezial-Hot-Dog stand auf dem Speiseplan.

Blydepoort Dam

Da es für uns anschliessend weiter nach Phalaborwa ging, machten wir einen kurzen Umweg und besuchten noch den Blydepoort Dam. Das ist der See auf den wir vom Three Rondavels Aussichtspunkt runtersahen. War jetzt nicht das mega Highlight, wenn man genügend Zeit hat aber nicht schlecht. Man könnte hier auch eine Bootstour auf dem See machen, dazu hatten wir jedoch keine Lust. An diesem Dam befindet sich das Ende des Blyde River Canyons.


Das könnte Dich interessieren:

Hier findest Du mehr zu Südafrika:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0