Sani Pass - Drakensberge

Der Sani Pass liegt schon im Königreich Lesotho, ein kleines Binnenland umkreist von Südafrika. Mit einer Fläche von 30’355 km² ist es kleiner als die Schweiz. Dort oben auf 2873 M.ü.M. gibt es das höchstgelegene Pub von Afrika. Prost! Der Pass ist jedoch nur mit einem 4x4 Fahrzeug zu befahren, nix für unseren kleinen KIA.


Sani Pass

Unserer Unterkunft bot eine Tagestour auf den höchstgelegenen Pass in Südafrika inkl. einer kleinen Mahlzeit und einem Besuch bei einer Einheimischen Familie an. Für stolze 700 Rand (ca. 56 CHF) pro Person. Saftiger Preis dachten wir uns. Aber wir wollen auf jeden Fall da hoch!

So fanden wir heraus dass es möglich ist mit unserem Auto bis zur südafrikanischen Grenzkontrolle zu fahren, es dort abzustellen und anschliessend die restlichen 8 km bis zum Grenzhäuschen von Lesotho zu laufen. So machten wir es auch tags darauf.

Früh morgens fuhren wir von unserer Unterkunft, der Sani Backpackers Lodge aus los. Zuerst auf schön geteerter Strasse. Doch dann plötzlich wurde sie zur gravel road. Kein Problem dachten wir uns, ist ja nichts neues in SA. Doch sie war echt in sehr üblem Zustand für unseren KIA. Schlugen das eine Mal auch ein wenig am Boden auf.

Als wir dann später als erwartet doch entlich am Grenzposten ankamen parkierten wir unser Auto, liefen zum Schalter und fragten ob wir es hier abstellen dürfen. Kein Problem meinten Sie - und ja ohne zu Zahlen. Wir bekamen unseren Stempel in den Pass und liefen los. Ab hier war komischerweise die Strasse in besserem Zusatand als die letzten Kilometer, warum ist denn hier 4x4 gefordert fragten wir uns.

Als wir der kurvigen Passstrasse schon sehr nahe waren, kam uns das erste Auto entgegen. Sie hielten an und fragten ob wir alles hochlaufen wollen. Na klar entgegneten wir. Habt ihr genügend Wasser dabei? Wir würden euch sonst gerne eine schenken, meinte das ältere Pärchen. Echt nett, aber wir waren natürlich gut vorbereitet.

Und da kam nun einige Minuten später auch der erste Auto von hinten auf uns zu. Auch diese hielten wieder an und erkundigten sich dieses mal ob wir mitfahren möchten. Mit diesen zwei jungen, südafrikanischen Pärchen assen und tranken wir oben im Pub auch was.

Bei dem schönen Ausblick in den Kurven wussten wir dass wir es richtig machten. Es war echt ein tolles Gefühl hier oben zu stehen und runter zu schauen. Und ab hier verstanden wir auch wieso ein 4x4 nötig ist. In den Kurven war es teilweise sehr steil und das Rad kann schnell mal durchdrehen.

Als wir oben beim Grenzposten in Lesotho ankamen erhielten wir gerade den Ein- und Ausreisestempel. Einfacher und bequemer für und wie auch für sie.

Die erste halbe Stunde waren noch fast alleine im höchst gelegenem Pub von ganz Afrika. Erst nach Mittag kamen die vielen Touristengruppen angefahren und der Spunten wurde schnell voll. 

Als wir uns dann auch wieder auf den Rückweg befanden bekamen wir erneut einige Mitfahrgelegenheiten angeboten. Hätten wir echt nie gedacht dass viele so hilfsbereit und freundlich sind. Bei den Keksen die jemand uns anbot sagten wir dann jedoch nicht nein.

Natürlich gibt es in der Umgebung noch diverse andere Trekkings. Wir entschieden uns jedoch weiter zu den mehr im Norden liegenden Drakensbergen zu fahren um dort erneut wandern zu gehen.


Königreich Lesotho

Das Königreich Lesotho, 1868 bis 1966 Basutoland, ist eine parlamentarische Monarchie und eine Enklave in der Republik Südafrika. 

Wir überlegten uns zuvor ob wie es auch in unsere Reise integrieren wollen. Aufgrund der Kälte, es ist zwar langsam Frühling doch am Morgen war es bei unserer Lodge kalte 4 Grad, entschieden wir uns doch dagegen. Vielleicht ein anderes Mal im afrikanischen Sommer. Zudem wäre ein 4x4 Fahrzeug für Lesotho schon viel besser, denn nur ein Bruchteil aller Strassen sind hier geteert. 

Der tiefste Punkt des Landes liegt auf etwa 1'390 Metern über dem Meeresspiegel. Die Höhenlage Lesothos ist eine einmalige geographische Gegebenheit: als einziges unabhängiges Land der Erde liegt das gesamte Staatsgebiet über 1'000 Meter, wobei zusätzlich etwa 80 % der Fläche über 1'800 Metern liegen.


Das könnte Dich interessieren:

Hier findet Du mehr zu Südafrika:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0