Tsitsikamma Nationalpark - Garden Route

Schon vor dem Besuch wussten wir dass es eines der Touristen-Highlights der Garden Route ist. Trotz den vielen Touristen fanden wir ein Plätzchen fast ohne Leute. Der Weg hier hoch zum Lookout-Point war den meisten wohl zu anstrengend. Gut für uns!


Garden Route NP

Der Tsitsikamma-Nationalpark war bis 2009 ein eigenständiger Nationalpark. Seither ist er Teil des Garden Route Nationalparks.

Der Eintritt kostet für ausländische Besucher 196 Rand per Person. Mit der Wild Card ist der Eintritt frei. 

Wir kamen etwas nach Mittag im Park an und so war es zu erwarten dass es schon sehr viele Touristen-Cars hier hat. Die Menge verteilte sich aber sehr gut im gesamten Park. Es gibt hier verschiedene Wanderwege. 

Wir entschieden und zuerst für den Trail zur Storms River Suspension Bridge. Dieser Weg führt der wilden Küste nach zu der Hängebrücke über den Storms Fluss. Es war nicht einfach ein Foto hin zu kriegen ohne Menschen drauf. 

Unterwegs entdeckten wir einige Klippschliefer. Die süssen kaninchengrossen Tiere ähneln nicht nur den Murmeltieren, sie ziehen sich bei Gefahr ebenso in ihre Höhlen oder Felsspalten zurück. Da sie Tagesaktiv sind und die Sonne lieben hatten wir es leicht die schon etwas an Menschen gewohnten, Elefanten-Verwandten Tiere zu sichten. Ja genau ihr habt richtig gelesen. Die Kleinen sind mit dem Elefanten und Seekühen verwandt. Die männlichen Schliefer haben wie die Elefanten und Seekühe keine aussenliegenden Hoden. Zudem haben sie wie die Elefanten ihre Stosszähne, ständig nachwachsenden Schneidezähnen im Oberkiefer.

Auf zum Lookout Point hiess es für uns. Da der Weg recht steil hoch führt waren wir auch dementsprechend schnell oben. Und die Aussicht war echt genial. Die kleine Anstrengung hatte sich also definitiv gelohnt. Die meisten Touristen liefen nicht hier hoch, da sie ein straffes Programm haben oder es ihnen einfach zu anstrengend ist. 

Als wir zurück liefen entdeckten wir nochmals einige Klippschliefer mehr, da nun der grosse Touristenstrom vorbei war fühlten sie sich wohl einiges wohler. 


Bloukrans Bridge

Die Bogenbrücke führt über den Bloukrans River und ist die höchste Brücke Afrikas. Bekannt geworden ist sie vor allem durch das Bungee Jumping. Denn durch seine Höhe von 216 m gilt sie als höchste Bungee-Jumping-Brücke.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rosmarie und Sandro (Donnerstag, 26 Oktober 2017 13:22)

    Hallo ihr zwei!! Vielen Dank für die wunderschönen Bilder aus Südafrika :-)
    Wir freuen uns, euch bald in Fällanden zu treffen.
    Liebe Grüsse, Rosmarie und Sandro