Wine Tasting in Südafrika

Der Süden von Südafrika ist für den Weinanbau bekannt. Die Stadt Stellenbosch ist wahrscheinlich vielen bekannt. Auch wir besuchten einige Weingüter und testeten uns durch ihre verschiedenen Weine. Jedoch machten wir um Stellenbosch einen Bogen und besuchten einige weniger touristische Orte.


Weinregionen in Südafrika

Der Weinanbau in Südafrika wird vor allem im Süden des Landes betrieben und das schon seit dem 17. Jahrhundert. Es ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor von SA. Stellenbosch ist bei den Touristen am bekanntesten und sicherlich auch nicht schlecht. Wir beschlossen jedoch den etwas weniger bekannten Weinregionen eine Chance zu geben und würden es wieder genau so machen. Zuvor in der Schweiz tranken wir nur sehr selten Wein, eigentlich nur wenn wir Besuch hatten. Somit sind wir überhaupt keine Weinkenner. 

In Mitteleuropa wurden südafrikanischer Wein übrigens erst Ende der 1980er Jahre populär, da Südafrika vorher wegen der Apartheidpolitik Handelsbeschränkungen unterworfen war.


Unsere Besuchten Weingüter

Es gibt keinen Kaufzwang bei den Wein-Tastings die wir machten und wir mussten auch nie etwas bezahlen dafür. Was anscheinend in Stellenbosch manchmal so ist. Dazu bekommt man dort jedoch oft auch einen kleinen Happen dazu.

Cederberg

Die Cederberg  Weinerei befindet sich wie der Name schon sagt in den Cederbergen (siehe früheren Blogeintrag), etwa 300 km nördlich von Kapstadt und ist das erste Weingut das wir besuchten. 

Ahnungslos fuhren wir nach einer Halbtageswanderung im Cederberg Nature Reserve zu ihrem Gut und fragten nach einer Degustation. Sie gaben uns ihre Weinkarte und so durften wir uns nach unserem Geschmack durchtesten. Sauvignon Blanc, Chenin Blanc, Cabernet Souvignon, Shiraz, Merlot und noch einige mehr bieten sie an. Ihr Liebling war die Bukettraube. Eine sehr seltene Sorte die anscheinend nur noch Elsass und hier in Südafrika angebaut wird. Natürlich konnten wir nicht widerstehen und kauften einige Flaschen.

Tags zuvor sahen wir in Clanwilliam, als wir im Spar einkauften, schon einige Cederberg Weine im Regal. Hier war die Auswahl grösser und auch der Preis war ein wenig günstiger. 

Wein-Farms um Worcester

Rund um Worcester, welches nur etwa 120 km von Kapstadt entfernt liegt, gibt es zig verschiedene Wein-Farms. Möchte man allen einen Besuch abstatten braucht man wohl mehr als ein, zwei Tage. Diese Region kann man sehr gut in eine Reise integrieren wenn man sowieso vor hat die Route 62 nach / von Oudtshoorn zu fahren. 

Wir wählten die Weingüter nach ihren Names aus und informierten uns zuvor nicht über ihr Angebot.

Slanghoek

Die Slanghoek Winery gibt es seit 1951 und hat dem Namen von den Slanghoek Bergen die die Farm umgeben. Hier gibt es fast alles zum probieren, von Rot- und Weissweine bis zum Dessert-, Sekt- und Portwein.

Der Slanghoek Vin Doux, ein süsser Sprudelwein, müsst ihr unbedingt probieren wenn ihr hier her kommen sollt. Wow war der fein! Natürlich gibt es ihn auch in der trockenen Ausführung und heisst dann Slanghoek Cuvée Brut

Öffnungszeiten: Mo - Fr von 09:00 bis 17:00 und Sa 10:00 bis 13.00

Bergsig

Die Bergsig Weinerei (1843) befindet sich an der R43 in Richtung Ceres. Hier gibt es auch ein kleines Bistro. Ohne vorherige Anmeldung durften wir auch hier auf der schönen Sonnenterrasse einige Weine testen. Bergsig heisst übrigens so viel wie Mountain View. Passender Name finden wir.

Neben Sauvignon Blanc, Chenin Blanc und Cabernet Souvignon etc. konnten wir hier auch Dessert Weine wie Cape Ruby testen, der wirklich sehr fein war. So dass auch hier einige Flaschen mehr den weg in unser Auto fanden.

Öffnungszeiten: Mo - Fr von 08:00 bis 17:00 und Sa 09:00 bis 16:00

Botha

Die Botha Weinerei (1949) hat uns von diesen hier am wenigsten geschmeckt. Dies lag aber eher daran dass Sie vor allem eher auf süsse Weine steht. Denn auch hier konnte man einen Chardonnay Brut Sparkling Wine, Weissweine wie Sauvignon Blanc, Chenin Blanc oder Rotweine wie Merlot, Shiraz, Pinotage und noch weitere, gratis testen. 

Dafür hat uns das Bosjes Restaurant mit seinem Garden, der Kapelle etc. auf der anderen Strassenseite sehr gut gefallen. Das Essen was sehr fein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0