Insel Olchon - Baikalsee

Ausflug in den Norden Olchons
Ausflug in den Norden Olchons

Wir sind völlig überrascht. Hätten nie gedacht dass uns die Insel Olchon so von den Socken haut. Es ist wunderschön dort und der Baikalsee ist eifach riesig, kein Ende war in Sicht als wir am nördlichsten Teil der Insel waren.
Nur eines hat uns ein wenig gestört, dass die Leute ihren Müll einfach überall liegen lassen. Wenn sich das nicht ändert ist bald überall Abfall zu finden. Sehr Schade!

Am gleichen Tag als wir mit der Eisenbahn in Irkutsk ankamen ging's nach einer kurzen Tramfahrt (15 Rub / Pers.) zum Busbahnhof, mit einem Minibus (800 Rub / Pers.) weiter nach Khuzhir auf der Insel Olchon im Baikalsee. Für diese 300km brauchte der 4-Finger-Busfahrer ruckelige 6 Stunden und dies inkl. einer Fährenüberfahrt und einer kurzen Pause.
Die letzten holprigen Kilometer auf der Insel werden auf Sand-Erdpisten zurückgelegt. Nach dieser Fahrt brauchten wir erst mal eine Dusche. Ganze 5 Tage konnten wir dies nicht, was für eine Wohltat !! Und zur Feier des Tages (Thomas hatte an diesem Tag Geburtstag) gönnten wir uns für die nächsten 4 Nächte ein sehr schönes Doppelzimmer mit eigenem Bad. Kann hiermit das Guesthouse Voskresenie nur empfehlen.

Am nächsten Tag war zuerst entspannen am Strand angesagt. In den nächsten Tagen mieteten wir ein Bike und fuhren hoch zu einem Aussichtspunkt, von wo man auf Khuzhir blicken kann. Muss sagen auf den Sandigen Pisten ist das Velofahren sehr anstrengend, vor allem wenn man von denn 21 Gängen die das Bike eigentlich hat nur 7 benutzen kann ohne dass die Kette rausspringt. Dafür gingen die Bremsen....

Wir machten auch eine geführte Tour in den Norden der Insel. Diese Tour können wir wirklich auch jedem empfehlen, die Aussichten sind einfach grandios.


Einige Fakten zum Baikalsee und der Insel Olchon:

  • Der See liegt in Sibirien, Russland (Asien)
  • Er ist mit 1642m der tiefste und mit mehr als 25 Mio. Jahren der älteste Süsswassersee der Erde.
  • Er enthält ungefähr ein Fünftel des weltweit vorhandenen flüssigen Süßwassers.
  • 1996 wurde die Baikal-Region von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
  • Wegen der enormen Wassermenge des Sees steigt die Wassertemperatur selbst im Juli und August kaum über 10 °C. Etwa von Mitte November bis Anfang Mai ist er meist komplett zugefroren.
  • Das Wasser vom Baikalsee hat Trinkwasserqualität.
  • Innerhalb des Baikalsees befinden sich 22 größere Inseln und an seinem Ufer zahlreiche Eilande und aus dem Wasser ragende Felsen.
  • Seine größte Insel ist Olchon, 730 km² gross und 72 km lan), deren Berge bis 1276 m hoch sind (821 m über dem Spiegel des Sees).
  • Auf Olchon leben knapp 1700 Menschen (Stand 2014)
  • Olchon wurde erst 2005 an das Stromnetz angeschlossen, vorher konnte Strom lediglich mit Generatoren erzeugt werden.

Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Olchon ist der heilige Schamanenfelsen bei Chuschir, der als heilige Stätte der Burjaten gilt und früher für Schamanenrituale genutzt wurde.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0