St. Petersburg - Russland

Pünktlich um 9.10 Uhr flogen wir am Samstag 13. August mir der Swiss ab Richtung Russland. Wir waren extra ein bisschen früher am Flughafen Kloten um noch in der Swiss Business Lounge z'Mörgele zu können.

Da es im Flieger nochmal was zu essen gab kamen wir vollgefressen am St. Petersburger Flughafen an.

 

Mit dem Bus (30 Rubel) und der Metro (34 Rubel) ging's in die Innenstadt zu unserem Hostel. Die entsprechende Strasse haben wir schnell gefunden, doch wo ist nun das Hostel ?!? Wir liefen die Strasse rauf und runter, aber fanden kein Schild.

In einer Bäckerei in derselben Strasse fragten wir nach, jedoch wussten auch sie nicht genau wo es sein könnte. Nur durch Zufall, als uns eine Angestellte suchen half, fand diese ein winzig kleiner Kleber am Hauseingang. Juheeeee.... ein Verweis auf eine Nr. 9.... Was das nur heissen mag, umgezogen zur Hausnr. 9 ?!?
Nach einigem hin her fanden wir auch dass heraus, wir drückten einfach mal die Taste 9.

Et voila, wir konnten die Türe öffnen. Als wir in das Treppenhaus schauten herrschte wieder stille, sind wir da wirklich richtig? Wir gingen einige Stufen hoch, huch ist das anstrengend mit so viel Gepäck.
Sie schickte Thomas voran und blieb stehen, macht doch keinen Sinn wenn beide vergebens hoch steigen.

Nach einer Weile kamen die Worte: ja da ist es.

 

Somit machte auch Sie sich auf den langen, weiten Weg und meisterte die 108 Treppenstufen mit dem beiden Backpacks... phuuu war das anstrengend...



Einige Fakten zu St. Petersburg und den Russen:

  • Sankt Petersburg ist nach Moskau die zweitgrösste Stadt in Russland und die viertgrösste Europas.
  • Über 200 Jahre lang trug sie den heutigen Namen, von 1914 bis 1924 hieß sie Petrograd und sie wurde von 1924 bis 1991 wurde sie zu Ehren von Lenin (dem Gründer der Sovietunion) Leningrad genannt
  • Sind sehr freundliche und hilfsbereit wie wir festgestellt haben.
  • Eine Metro-Fahrt kostet 34 Rubel egal wie lange / weit man fährt solange man unten bleibt.
  • Die Metro in St. Petersburg ist eines der tiefst gelegenen U-Bahn-Systeme der Welt. Kein Wunder steht man ca. 2.5 Minuten auf der Rolltreppe bis man unten resp. oben ist.


In den nächsten Tagen war City Sightseeing angesagt....


Kommentare: 5
  • #5

    Misenga (Montag, 22 August 2016 00:17)

    Soeben habe ich Oli eure Texte zu Ende vorgelesen. Wir sind begeistert! Echt toll wie ihr uns an eurer Reise teilhaben lasst! Danke!!! Und wiiter so...

  • #4

    Hyunjin (Freitag, 19 August 2016 20:46)

    I hope you guys travel safely and enjoy a lot!
    God bless you everywhere and everytime!
    I'll trace your journey too on this web.
    It was nice meeting you!!

  • #3

    Irène Maag (Donnerstag, 18 August 2016 18:44)

  • #2

    mami (Donnerstag, 18 August 2016 17:50)

    hallo zusammen
    genisst eure zeit in russland. wir sind die naechsten zwei wochen in oestsrreich
    in den bergen.
    liebe gruesse von schlieren

    am 26. august erst lesen
    alles gute zum geburi thomas

  • #1

    Reto Held (Dienstag, 16 August 2016 23:11)

    Super Einträge und Erläuterungen...bin gespannt auf mehr...