Moskau - Russland

Am Mittwoch Abend starteten wir um 22.50 Uhr im Nachtzug die Reise von St. Petersburg nach Moskau. Das Ticket kauften wir schon vorab in der Schweiz über https://pass.rzd.ru.

Es gibt täglich unzählige Zugverbinden zwischen den zwei Städten. Wir entschieden uns aus zwei Gründen für einen Nachtzug: Um eine Übernachtung zu sparen und um zu sehen wie es sich dann in der Transmongolischen-Eisenbahn anfühlen kann.

Der Nachtzug fährt viel langsamer als der am Tage, welcher für dieselbe Strekce nur ca 4h braucht. 

Unser Zugabteil teilten wir in dieser Nacht mit zwei Holländerinnen.

Morgen früh um ca. 7.30 Uhr kamen wir an einem der vielen Bahnhöfe Moskaus an. Wie wir zu unserem Hostel kommen haben wir vorab in St. Petersburg schon rausgesucht und auch extra Printscreens erstellt.

Sie hat gelesen dass es Mehrtageskarten für die benützung der Metro gibt und da Moskau ja riesig sein soll ist dass sicher von Vorteil, kommt auch günstiger als jede Fahrt einzeln zu lösen und man braucht nicht immer wirde am Schalter / Automaten anzustehen. 

Zudem soll das Metro fahren in Moskau um einiges schwieriger sein als in St. Petersburg, aber da es dort eigentlich wirklich sehr einfach war dachten wir "so schwer kann das wohl nicht sein". Tja, falsch gedacht... 

Die Metro-Übersichtskarte am Eingang ist nur in kyrillischer Schrift und da am Schalter niemand englisch sprach verkauften sie uns ein Ticket mit je zwei Einzelfahrten anstatt des gewollten Mehrtagestickets, auch wenn Sie sich sehr darüber nervte war es eigentlich nicht schlimm. Wie sich später herausstellte gibt es das Ticket nur für 3 oder 7 Tage und nicht für 5 Tage wie wir gerne gehabt hätten.

 

Auch in Moskau hat es sehr schöne Metro-Stationen:


Einige Fakten zu Moskau und den Russen:

  • Moskau ist die Hauptstadt von Russland und die grösste Stadt Europas.
  • Der Kreml und der Rote Platz im Zentrum Moskaus stehen seit 1990 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. 
  • Moskau hat acht Fernbahnhöfen und drei internationalen Flughäfen.
  • Im gegensatz zu St. Petersburg können die Leute hier fast gar kein Englisch, was das kaufen z.B. von Zug- / Metrotickets sehr erschwerte.
  • Eine Bus / Metro-Fahrt kostet 50 Rubel egal wie lange / weit man fährt solange man unten bleibt.
  • Moskau ist eine sehr saubere Stadt, momentan wird überall gebaut (Strassen und Plätze verschönert) wahrscheinlich für die WM 2018.

In den nächsten Tagen war City Sightseeing angesagt....


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Irène Maag (Montag, 29 August 2016 14:42)

    Hallo ihr beide! Ich hoffe ihr heget dä Geburtstag gebührend chönä fiirä! Super schöne Fotenä! Ich find uuu spannend so chönä läsä wie's eu so geht und was ihr erläbet! Liebi Grüess Irène