86 Stunden Zugfahrt - Transsibirische Eisenbahn

Am Montag war es soweit, die längste Zugfahrt unseres Lebens stand nur noch wenige Stunden vor uns. Von Moskau nach Irkutsk in der nähe des Baikalsees, 86h dauert die Fahrt, 5193km legen wir zurück.

Zuerst mussten wir jedoch noch unser Visum für die Mongolei bei der Embassy abholen, welches wir am Freitag morgen beantragt haben. Eigentlich wollten wir es an diesem Nachmittag schon abholen, jedoch meinte die Dame am Schalter ob wir Sie den nicht verstanden haben, wir seien am falschen Ort. Daraufhin telefonierte Sie kurz und meine dann dass die zuständige Person in einem Meeting sei und wir es erst am Montag abholen können.

Da Sie nicht so gut Englisch sprach, anscheinend auch ein bisschen verwirrt war und wir unseren Zug nicht verpassen wollten (welchen wir in der Zwischenzeit gebucht hatten mit Abfahrt am Montag Nachmittag) fragten wir erneut nach um Ort und Zeit zu bestätigen. Nun also doch hier und Montag Morgen sei ok. 

Wir hofften dass alles klappt, denn auch wenn unsere nächste Station noch in Russland ist brauchen wir unseren Pass für das betreten des Zuges. Und siehe da, wir hielten am Montag morgen um 10 Uhr unseren Pass in der Hand.

Da wir nun genügend Zeit hatten wollten wir zurück uns Hostel laufen. Der 3-Tages-Metropass war an diesem Morgen abgelaufen. In der nähe des Hostels müssen wir jedoch eine falsche Abzweigung erwischt haben, denn plötzlich wussten wir nicht mehr wo wir genau sind und eine Karte hatten wir keine mehr dabei, braucht man doch nach 4 Tagen in der Stadt nicht mehr.....

Auf der Suche nach dem Hostel kamen wir an einer Metro-Station vorbei, definitiv die falsche Richtung erwischt. Moskau ist einfach riesig! Nun nahmen wir die Metro, eine Stunde zu Fuss wahren wir unterdessen unterwegs, wahr wohl nichts mit Geld sparen (100 Rub).

Pünktlich um 13.50 Uhr fuhren wir mit der Transsibirischen-Eisenbahn los. Zu unserer Überraschung ganz alleine im 4er Abteil. Wie lange das wohl noch so bleibt ?!

Kurz Zeit später kam der "Wägelimann" (er läuft ab und zu die Waggons rauf und runter mit seinem Einkaufswagen wie es z.B. in der Migros gibt) und fragte uns, natürlich auf russisch auch als wir zu verstehen gaben dass wir nichts verstehen, ob wir lieber Chicken oder muuuuhhh möchten. Ein essen inklusive, nicht schlecht.

Beim zweiten längeren Halt sahen wir aus dem Zugwaggon schon die eher älteren Damen mit ihren Obstkübelchen. Da mussten wir natürlich was kaufen, Äpfel und Pflaumen. Thomas zahlte natürlich wieder mal zuviel, denn verstanden haben wir ja nix.

Als wir einen Einheimischen-Abteilsnachbar fragten lachte er und meinte nur "it's a Little bit expensive". Wir zahlten doch nur 50 RUB, also praktisch nix für halbes Kilo Pflaumen.

Theoretisch bräuchte man nicht extra einen Grosseinkauf machen vor der Zugfahrt wie wir es machten. Denn man kann im Zug und auch an den Haltestellen mit längeren Stopps sehr gut und auch nicht wirklich teurer als in Moskau, genügend essen und gekühltes trinken kaufen.

Da es immer heisses Wasser im Waggon hat kauften wir diverse Instand-Suppen, Nüdeli und diverses Knabberzeug.  

Zur Schlafenszeit waren wir immer noch alleine im Abteil, juheee. Dies änderte sich auch nicht bis zu Ende. Auch die Zugbegleiterin hatte sich darüber schon gewundert, denn sämtliche Abteile hatten sich mehrmals immer wieder neu gefüllt, nur bei uns nie.

Vorbei ging es in all den Tagen an kleinen Dörfern, über Brücken und Flüssen. durch wunderschöne Wälder etc. durch die grosse weite Russlands.

Am Freitag morgen war dann unser Trip in der Transsibirischen-Eisenbahn zu Ende und wir hofften dass wir es am selben Tag noch die Insel Olchon im Baikalsee erreichten. was wir natürlich hinkriegten.


Einige Fakten zur Transsibirischen-Eisenbahn:

  • Die Transsibirische-Eisenbahn ist mit 9288 km die längste Eisenbahnstrecke der Welt, mit mehr als 400 Bahnhöfen zwischen Moskau und Wladiwostok am Pazifik.
  • Ursprünglich verlief die Strecke zwischen Moskau und Omsk weiter südlich. Erst ab Mitte 1930er Jahre fuhren die durchgehenden Züge über die noch heute genutzte Strecke.
  • Von der Transsibirischen Eisenbahn zweigt die Transmongolische Eisenbahn von Ulan-Ude in die Mongolei und nach China ab. (Diese Strecke werden wir machen)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0