Shanghai

Wir waren sehr gespannt auf Shanghai, doch leider mussten wir feststellen dass uns Peking um einiges besser gefallen hat.

Die Skyline ist sicher sehr speziell und am Abend sehr schön mit all den Lichtern, in Peking gibt es aber unserer Meinung nach viel mehr zu sehen als hier. Das liegt wohl auch daran dass Shanghai nicht eine so bedeutende Geschichte hat gegenüber Peking. Zudem hatten wir nicht gerade das beste Wetter erwischt.

Shanghai vom Bund aus.
Shanghai vom Bund aus.

Eines Abends gingen wir mit einem Schweizer den wir in der Mongolei kennenlernten und hier wieder trafen etwas kleines Essen. Anschliessend liefen wir zusammen zum Bund, von dort hat man eine gute Aussicht auf die Skyline von Shanghai. Plötzlich sahen wir nicht mehr so viele Lichter und da bemerkten wir dass es schon nach 10 Uhr Abends was. Denn um Punkt 22.00 Uhr wird die Beleuchtung der Hochhäuser abgeschaltet. WIr hatten dies zuvor gelesen, trotzdem waren wir etwas verwundert darüber. Als wir am Bund ankamen standen nur noch wenige Leute dort, sonst waren hier meist hunderte Touristen und Verkäufer.

Naja, dann gehen wir gleich zusammen ein Bier trinken dachten wir. Als wir um ca. 23.00 Uhr wieder an derselben Strasse waren war das Restaurant bereits geschlossen und auch alle Bars. Wir schauten uns verwundert an. Da meinte unser Kollege wie lange denn die Metro fahre. Da sich gleich ums Eck eine befand schauten wir was. Was?! In 10 min fährt der Letzte... das kann doch nicht sein.... wir sind doch in Shanghai !!! Somit verschoben wir unser Bier und traten den Heimweg an. Ansonsten hätten wir ein Taxi nehmen müssen, war momentan nicht wirklich so in unserem Budget liegt.


Das Foto vom Bund aus ist wohl das Must-Do Nr. 1 in Shanghai. Am Tage und am Abend sind sehr viele Leute an der Uferpromenade unterwegs.

Der Oriental Pearl Tower (Fernsehturm) zählt zu den Höchsten der Welt. Stolze 468 Meter ist er hoch und war damit lange Zeit das höchste Gebäude in China. Mittlerweile wurde er jedoch von anderen Wolkenkratzern Pudongs wie z.B. dem Shanghai World Financial Centre in Sachen Höhe überholt.

Auf 90, 263 und 342 m gibt es eine Aussichtsplattform und auf 267 m Höhe ein Drehrestaurant. Die Fahrt zur Aussichtsplattform auf 263 m dauert 45 Sekunden mit dem Lift.

Wir entschieden uns jedoch gegen diesen Tower und besuchten eine Bar im 87 Stockwerk des Shanghai World Financial Center welche zum Park Hyatt Hotel gehört. Die Drinks sind zwar nicht gerade günstig dafür braucht man kein Ticket wie beim Oriental Pearl Tower. Leider war es an diesem Abend wieder einmal nebelig, nichts mit Sonnenuntergang.....

 

Es gibt auch eine Bar im 91 Stockwerk welches jedoch erst ab 17.00 Uhr geöffnet ist, hier würde man den Sonnenuntergang zeitlich verpassen.

Der Jin Mao Tower (mittleres Gebäude) war 1998 mit einer Höhe von 420,5 Metern bei 88 Etagen das höchste in China. Erst im Jahr 2008 musste dieser Titel an das Shanghai World Financial Center abgeben.

Der Jin Mao Tower ist nun das niedrigste der drei besonders hohen Bauten in diesem Gebiet.

In 340 Metern Höhe im 88. Stock befindet sich ein Aussichtsdeck (120 RMB).

 

Das Shanghai World Financial Center auch "Flaschenöffner" genannt (linkes Gebäude), ist 492 Meter hoch und hat 101 Etagen.  

Hier besuchten wir wie erwähnt die Bar.

In der 100 Etage (474 Meter), befindet sich ein Skywalk und es gibt drei Aussichtsplattformen im 94., 97. und 100. Stockwerk (120 RMB nur F94 resp. 180 RMB alle Floors).

 

Der im Sommer 2015 fertiggestellte Shanghai Tower (rechtes  Gebäude) ist mit einer Gesamthöhe von 632 Metern das Höchste Gebäude der Stadt. Befindet sich auf diesem Foto leider im Nebel oben.

Die Aussichtsplattform befindet sich im 119. Stock in 552 m Höhe. Die höchste Aussichtsplattform in der 121. Etage auf 561 m (höher als auf dem Burj Khalifa mit 555,70 m) ist anscheinend noch geschlossen.

Einige Fakten über Shanghai gemäss Wikipedia:

  • Shanghai ist die bedeutendste Industriestadt der Volksrepublik China.
  • Zu Shanghai gehören ausser der Innenstadt mit etwa 15 Millionen Einwohnern zahlreiche umliegende, bis 50 km entfernte Stadtbezirke mit weiteren etwa 8 Millionen Einwohnern.
  • Die Stadt Shanghai ist unterteilt in 19 kreisähnliche Bezirke, 18 Distrikte und einen Landkreis. (Suzhou -letzter Blogeintrag- zählt da auch dazu)
  • The Bund ist der international bekanntere englische Name einer langen Uferpromenade, am westlichen Ufer des Huangpu-Flusses gegenüber der Sonderwirtschaftszone Pudong. Ihr chinesischer Name ist Waitan.

Hatten wieder einige sehr gute und günstige Restaurants entdeckt. Am Anfang waren wir jedoch ein wenig überrascht wie viel teurer hier gleich alles ist.

Unser Hostel lag nicht ganz im Zentrum, somit kauften wir uns gleich als wir mit dem Zug von Suzhou ankamen einen Metropass für 3 Tage, dieser kostete 45 RMB pro Person.

Vor dem Haupttor der Longhua Tempelanlage steht eine Pagode aus dem Jahr 977. Der vermutlich im 3. Jh. n. Chr. gegründete Tempel, der im 15. und 19. Jh. neu aufgebaut und 2003 renoviert wurde, war während der Kulturrevolution geschlossen. Keine der ursprünglichen Statuen hat die Zerstörungswut der Roten Garden überlebt.
Weitere Tempelanlagen oder Pärke hatten wir nicht mehr besucht. Brauchten mal eine Pause davon, sehen irgendwie ja alle wieder ähnlich aus....

In Tianzifang, ein "Künstlerviertel" gab es sehr herzige Kleider für Kinder. Ansonsten fanden wir es dort nicht so speziell wie wir gelesen haben. Die Bars und Restaurants sind natürlich viel teurer als im Rest Chinas.

Nach einigen Tagen ging es weiter nach Hong Kong, um 8 Uhr hatten wir unser Flug. Da die Metro aber von unserer Haltestelle aus über eine Stunde braucht mussten wir ein Taxi nehmen. Denn die erste Metro wäre erst um ca. halb 7 gefahren. Fanden wir sehr komisch, hätten von Shanghai definitiv was anderes erwartet...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0