Lantau Island (Hong Kong)

Auf der Lantau Island kann man sich gut vom der Stadt-Hektik erholen. Sie ist sehr hügelig uns grün. In Ngong Ping befindet sich die Buddha-Statue und das Po Lin-Kloster, eines der zehn bedeutensten des Buddhismus.

Der etwa 300 Jahre alte Ort Tai O ist ein Fischerdorf im Nordwesten und wird aufgrund seiner Kanäle das „Venedig Hongkongs“ genannt.


Ngong Ping

Anreise:

Mit der MTR (Metro) nach Tung Chung fahren und dann entweder mit der Seilbahn Ngong Ping 360 oder dem Bus Nr. 23 weiter nach Ngong Ping.

Tung Chung liegt im Nordwesten der Insel und entstand im zusammen mit dem Flughafen und der MTR-Anbindung. Touristisch hat die Stadt nichts zu bieten, eignet sich aber als Ausgangsort für Ausflüge nach Toi O oder Ngong Ping.

 

Preise Seilbahn:

Single Trip: Standard Cabin: 130 HKD / Crystal Cabin: 180 HKD

Round Trip: Standard Cabin: 185 HKD / Crystal Cabin: 255 HKD

 

Preise Bus:

17.20 HKD Wochentags

27.00 HKD am Wochenende und Feiertage

 

Leider darf bei der Gondel kein grosses Gepäckstück mitgenommen werden, somit mussten wir beide Wege mit dem Bus zurücklegen.

 

Das Einzige Hostel in Ngong Pin ist das YHA Ngong Ping SG Davis. Wenn man kein Mitglied ist bei Hostelling International zahlt man mehr, es lohnt sich somit schon ab zwei Nächten eine Mitgliedschaft zu lösen wie wir es machten. Denn wir blieben für zwei Nächte dort bevor es zurück zum Flughafen ging um die Weiterreise nach Myanmar anzutreten.

Das Po Lin-Kloster ist eines der zehn wichtigsten Klöster des Buddhismus. Hauptattraktion ist jedoch die grösste freisitzende Buddhastatue der Welt. Die Bronzestatue ist 26 Meter hoch und 200 Tonnen schwer. Im Inneren der Statue befindet sich ein kleines Museum, dass über die Erleuchtung Buddhas aufklärt und für dass man ein Eintrittsticket benötigt.

Jedoch auch ohne Ticket kann man die Stufen hochlaufen, die zweite Terrasse unterhalb der Statue betreten und den spektakulären Ausblick auf den Lan Tau Peak, den Neil La Shan und die Küste geniessen. Rund um den Buddha befinden sich sechs kleinere Statuen der Boddhavista.

Hoch gehen zur Statue kann man ab 10 Uhr morgens. Am Abend ist die Statue beleuchtet.

Der Lantau Trail soll einer der schönsten Wanderwege Hong Kongs sein. Er führt über 70 Kilometer von Mui Wo entlang der Küste nach Tai O im Westen der Insel und durch das Inselinnere wieder zurück. Bei klarem Wetter hat man während der ganzen Strecke immer wieder Sicht auf das Meer und andere Inseln. Die Höchste Erhebung ist der Lantau Peak (934 Meter).
Wir liefen einen kurzen Teil davon, man hatte immer wieder einen sehr schönen Ausblick auf das Kloster und sie Statue.

Wisdom Path, der Pfad der Weisheit folgt einer Reihe von 38 hölzernen Stelen, die Verse der jahrhundertealten Herz-Sutra beinhalten - eines der weltweit bekanntesten Gebete, die von Konfuzianern, Buddhisten und Taoisten in ähnlicher Weise gesprochen wird. Diese Stelen stellen die chinesische Version des Gebetes dar, basierend auf den Kalligraphien des berühmten Professors Jao Tsung-I, und sind in einem Muster dargestellt, das Unendlichkeit bedeutet.


Fischerdort Tai O

Der etwa 300 Jahre alte Ort Tai O ist ein Fischerdorf im Nordwesten und wird aufgrund seiner Kanäle das „Venedig Hongkongs“ genannt.

 

Anfahrt:

Der Bus Nr. 21 fährt von Ngong Ping nach Tai O (6.60 HKD Wochentags und 14.00 HKD am Wochenende und an Feiertagen).

Von Tung Chung fährt die Bus Nr. 11 nach Tai O (11.80 HKD Wochentags und 19.20 HKD am Wochenende und an Feiertagen).

Es gibt auch eine Fähre von Tuen Min aus wie wir gesehen haben.

Tai O ist Heimat der Tanka, einer Gemeinde von Fischern, die seit Generationen ihre Häuser auf Stelzen über dem Watt von Lantau Island errichtet. Diese ungewöhnlichen Bauten sind miteinander verbunden und bilden eine enge Gemeinschaft, die wortwörtlich auf dem Wasser lebt.

Das Dorf ist sehr touristisch aber trotzdem auf jedem Fall eine Reise wert. Es ist das pure Gegenteil zu dem Hong Kong war man sich vorstellt. Wenn man durch die Strassen schlendert verkaufen die Einheimischen überall getrockneten Fisch, Seesterne und sonstiges gelbes getrockneter Etwas, sowie auch lebende Fische und Meerestiere.

Wenn man aus den Bus aussteigt wird man gleich angesprochen ob man nicht einen Bootsausflug zu den vom aussterben bedrohten weisse Delphine machen möchte. Wir liefen auf einen Hügel hoch und sahen einige Boote die umherkreisten. Wir sahen in der Nähe der langen Brücke immer wieder etwas auftauchen. Nehmen an das was nun so ein Delphin, die Boote waren jedoch weit davon entfernt.

Die Br0cke, welche momentan noch in Bau ist, soll anscheinende von Hong Kong bis nach Macau resp. Zhuhai führen. Mehr Infos dazu auf Wikipedia.


Einige Fakten zur Lantau Island gemäss Wikipedia:

  • Die Lantau Island ist die grösste der 263 Inseln Hong Kongs.
  • Lantau Island war noch bis in die 1990er Jahre weitgehend unberührt und sehr ländlich geprägt, weil es nur per Schiff erreichbar war. Mit dem Bau des Flughafens wurden Zug- und Strassenverbindungen sowie der sogenannte Big Buddha und das buddhistisches Kloster Po Lin gebaut, die bald so viele Touristen anzogen, dass die einzige Strassenverbindung den Verkehr nicht mehr bewältigen konnte.
  • Die Regierung von Hongkong suchte daher nach einer Alternative, um den Ruf Hongkongs als touristisches Ziel zu fördern. Nach einer Machbarkeitsstudie und zahlreichen Diskussionen wurde eine 2S-Bahn gewählt, die einen einzigen Antrieb in der Winkelstation auf der Flughafen-Insel und im Bereich des Naturparks lediglich fünf Stützen, eine weitere Winkelstation und die Endstation hat und damit den geringsten ökologischen Einfluss auf den Naturpark ausübt.
  • Die Seilbahn wurde am 18. September 2006 eröffnet, bietet eine 5,7 km lange und 25 Minuten dauernde Fahrt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rosmarie und Sandro (Dienstag, 20 Dezember 2016 16:55)

    Hallo ihr Zwei! Vielen Dank für die Karte und die Reiseberichte im Blog, die wir sehr gerne lesen. Während den letzten 4 Monaten habt ihr nun schon so Vieles gesehen und erlebt :-) Unglaublich auch die Gegensätze von Stadt und Land! Wir wünschen euch, fern von der Heimat, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!Wir fahren nun bald nach Obersaxen, den Winter suchen........(wieder kein Schnee:-(
    Liebste Grüsse, alles Gute und weiterhin viele schöne Abenteuer. Rosmarie und Sandro