Kochkurs in Kanchanaburi

Wir sind beide keine Kochprofis. Haben auch zuhause nie spezielle Menüs hingezaubert. Curry, ja wir wussten was es ist, aber wie kochen?! Keine Ahnung.

Da Ihr vor allem das Rote-Curry und Ihm das Massaman-Curry hier in Thailand so gut schmeckte, machten wir hier einen Kochkurs. Den dies sind zwei Menüs die wir gerne auch mal zuhause wieder kochen würden - wenn es natürlich nicht eine allzu grosse Hexerei ist und nicht zu lange dauert.


In unserem Hostel bekamen wir den Tipp den Kurs bei On's Thai Issaan Vegetarian and Vegan Restaurant zu machen. Dies sei zwar vegetarisch oder wenn gewünscht auch vegan, aber um einiges besser als der andere Anbieter. Zudem hat man zuhause ja dann die Möglichkeit auch Fleisch hinzuzufügen.

Doch wir zögerte. Vegetarisch?! Hmmmm..... Nach einigem hin und her liefen wir zur Restaurant-Hauptstrasse, zu dem Restaurant welches auch den Kochkurs anbietet und buchten für am nächsten Tag um 11 Uhr. Wir konnten je drei Menüs von der Speisekarte aussuchen die wir gerne erlernen möchten. Dazu noch je ein Dessert. Das ganze kostete 600 Baht pro Person.

Pünktlich um 11 Uhr trafen wir am nächsten Tag ein. Bekamen eine Kochschürze, die Rezepte von unseren gewählten Menus und da ging's gleich los. Das Gemüse war bereits geschnitten und vor blanchiert worden wenn nötig.

Zuerst war Sie an der Reihe mit der Tom Kah Soup. Er las jeweils den nächsten Schritt vor, die Chefköchin erklärte mehr dazu und Sie machte den Rest.

Es machte sehr viel Spass! Wir tauschten die Rollen und Er kochte das Massaman Curry. Anschliessend konnten wir es essen.
So ging es auch weiter mit unseren restlichen Menüs. Mit dem Roten Curry, Grünen Curry, Pad Thai und dem Banana Flower Salad.


Wie Sie ihre Mutter kennt möchte sie sicher einige Rezepte davon, eines gibt's mal...

Massaman Curry

Das Rezept ist für eine Person. Wenn man für mehrere kocht einfach hochrechnen. Je nachdem wie scharf man gerne isst und wie scharf die Chili Paste und das Pulver ist, nimmt man mehr oder weniger.
Anstelle des Tofus kann man natürlich auch Fleisch (Hühnchen oder was auch immer) nehmen. Dies sollte man natürlich zuerst anbraten und anschliessend kann das ganze Zeug (Chili Paste, - Pulver, Tomaten, Zwiebeln, Kokosnuss-Milch) da zugefügt werden.
Die Gemüse-Mischung besteht aus vorgekochten Kartoffeln (es können auch Süsskartoffeln benützt werden) oder / und Kürbis, Karotten, Broccoli und Pilzen.
  • Man nehme eine saubere Bratpfanne, lege sie auf den Herd und stellt mittlere Hitze ein.
  • Wenn die Pfanne warm ist gibt man 1 gr. Löffel Öl hinein. Unser Lehrerin hatte Sojaöl bereit gestellt.
  • Anschliessend kommt hinein:
    1 Teelöffel Rote Chili Paste
    1 Teelöffel Curry-Pulver (ja Mami z.B. das welches ich dir geschickt habe)
    Einige Tomaten-Stückchen
    Einige Zwiebelringe oder wenn gewünscht auch zerhackt
    4 gr. Löffel Kokosnuss-Milch
    Einige Tofu-Stückchen
    Dies sollte man nun für einige Minuten anbraten. Rühren nicht vergessen...
  • Nun gibt man hinzu:
    ca. 150 ml Wasser
    ca. 150 ml Kokosnuss-Milch
    vorbereitete Gemüse-Mischung
    Dabei sollte man nun die Hitze erhöhen und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
  • Wenn man nun folgende Zutaten hinzufügt sollte man die Herdplatten ausschalten:
    1 gr. Löffel Soya Sauce
    1 gr. Löffel Pilz Sauce oder auch Fischsauce
    1 Teelöffel Zucker
    1 Teelöffel Limettensaft
    natürlich wird das ganze wieder verrührt
  • Man nimmt ein Löffel und probiert das ganze. Wenn es zu scharf ist gibt man mehr Kokosnuss-Milch hinzu.
    Wenn gewünscht auch noch ein wenig klein gehackter Knoblauch.
    Zum Schluss gibt man noch einen Löffel geröstete Erdnüsse hinzu.

Nun kann das ganze in einen Suppen-Teller gegeben werden. En Guete!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    doris (Montag, 13 Februar 2017 18:28)

    danke für das rezept
    allso, diese woche muss ich dieses Curry-Gericht sicher ausprobieren!!!
    habe mir mal einen "wok"gekauft, wo der wohl ist?
    auch unsere Krippenkinder müssen daran glauben, bin gespannt.
    noch viel viel spass ihr zwei...