Sepilok Rehabilitationszentrum

Obwohl wir im Regenwald schon einige Orang-Utans sehen konnten besuchten wie bei Sandakan das Sepilok Orang Utan Rehabilitations-Center.

Zurück in Kota Kinabalu beendete Sie zudem auch noch ihren Tauchschein. Somit haben wir nun beide den PADI OPEN WATER und hoffen nun dass wir noch viel schönes von der Unterwasserwelt sehen dürfen. 


Sepilok Rehabilitations-Center

Dieses seit 1964 bestehende Zentrum liegt etwa 25 Kilometer ausserhalb von Sandakan. Es gibt einen direkten Bus von der Minibus-Station aus, welcher aber nur etwa drei Mal am Tag fährt. Auch zurück fährt er somit sehr begrenzt. Kosten 6 MYR pro Fahrt und Person. 

Im 43 Quadratkilometer grossem Naturschutzgebiet leben rund 60 bis 80 Orang-Utans. Vor allem kranke, verstossene oder gerettete Jungtiere, die als Folge der Waldrodung, der illegalen Jagd oder als Haustiere aufgefunden werden, werden hier gepflegt und auf den Dschungel vorbereitet. 

Der Eintritt kostete uns 30 MYR pro Person und einmal 10 MYR Fotogebühr. 

Öffnungszeiten: Morgens von 09.00 - 11.00 Uhr und Nachmittags von 14.00 - 16.30 Uhr

Fütterungszeiten: 10.00 und  15.00 Uhr

Die Orang-Utans wissen genau wann es wo Futter gibt. So sind um diese Zeit immer einige Affen bei der Fütterungsplattform. Natürlich hat es dann dort auch dementsprechend viel Besucher. Dafür kann man die kleinen auch noch ein wenig beim spielen beobachten. 

Um zu dieser Plattform zu gelangen muss man dem Mangrove Forest Trail folgen. Wir hatten dort jedoch keinen einzigen Orang-Utan gesehen.

Nun zum Park selbst. Er ist sehr klein und sicherlich eine gute Sache. Da wie im letzten Blog geschrieben der Regenwald immer mehr und mehr abgeholzt wird etc. und der Lebensraum dadurch immer weniger wird. Aber man fühlt sich halt wie im Zoo. Die Tiere sind zwar frei und können überall hin wenn sie wollen, aber wegen der Fütterung kommen sie immer wieder hier her.

Gleich nebenan befindet sich das Borneo Sun Bear Conservation Centre, welches sich die infrastrukturelle und tiermedizinische Einrichtungen teilt. Da es Ihr immer noch nicht all zu gut ging besuchten wie dieses jedoch nicht. 


Unser erste gemeinsamer Tauchgang

Als wir dann wieder zurück in Kota Kinabalu waren konnte auch Sie ihren Tauchkurs erfolgreich beenden. Bei der gleichen Firma, Scuba Junkies, da sie auch hier eine Tauchschule haben. Und das noch ohne Mehrkosten für uns!

Währenddessen machte Er zwei Fun-Dives. Am Nachmittag, als auch Sie ihren ersten Fun-Dive hatte, tauchten wir zusammen.

Da Sie ihr nassen Hosen über Mittag nicht auszog und wir uns in den Schatten setzten um zu essen, bekam sie am nächsten Tag noch eine Blasenentzündung. Borneo war definitiv nicht Ihre Insel und so war die überglücklich als wir weiter flogen...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0