Ab nach Südafrika

Die nächsten 2.5 Monate werden wir durch Südafrika reisen. Dazu mieteten uns einen Miniklasse-Mietwagen, mit welchem wir von Johannesburg bis nach Kapstadt runter düsen wollen. Die für uns wichtigen Sehenswürdigkeiten haben wir uns schon raus gesucht. Trotzdem ist die Route nicht wirklich geplant. Je nach Lust und Laune können wir somit alles relativ spontan entscheiden.


Ab nach Johannesburg

Nach 3 Wochen in der Schweiz ging es für uns schon wieder weiter. Unser Nachtflug von Zürich direkt nach Johannesburg mit der Swiss ging erst spät Abends. Somit hatten wir noch genügend Zeit für ein Raclette-Abschiedsabendsessen. Unser drittes Raclette nun in den letzten 3 Wochen.

Als wir relativ fit in Südafrika ankamen mussten wir etwa 1.5 Stunden in der Schlange stehen bis wir den Stempel im Pass hatten. Danach ging's sofort zur Autovermietung und nach einigen Formalitäten hielten wir den Autoschlüssel in der Hand. Endlich ging's richtig los!


Wild Card

Wenn man etwas länger in Südafrika bleib und mehrere Parks besucht kann es sich lohnen wenn man die Wild Card kauft, wie wir es taten.

Diese gibt es für Einzelpersonen, Paare – können auch Freunde sein- oder Familien mit max. zwei Erwachsenen und 5 Kindern oder ein Erwachsener und 6 Kinder. Für Ausländer gibt's nur die Karte mit sämtlichen SANParks, Msinsi, EKZN Wildlife, Cape Nature and Swazi Clusters Parks zu kaufen. Zudem ist der Preis um einiges höher als für Einheimische. Wir zahlten für unsere Couple-Card 3455 ZAR, was umgerechnet etwa 250 CHF sind.

Wenn man alleine den Krüger Nationalpark mehr als 5 Tage besucht hat man schön Geld gespart. Denn ein Tag im Krüger kostet 304 ZAR pro Person und Tag.

Mehr Informationen zur Wild Card dazu findet ihr hier auf der offiziellen Seite wo ihr sie auch beantragen könnt.

Normalerweise wird einem die Karte innerhalb von etwa 1 Monat zugestellt. Aus welchen Gründen auch immer hat es bei uns nicht geklappt und somit fragten wir per Mail nach. Da die Zusendung in die Schweiz nicht mehr geklappt hätte und wir sie nicht in ein Hotel in Südafrika senden wollten - wer weis ob das wirklich auch geklappt hätte – gingen wir selbst bei ihrem Büro in Pretoria vorbei um die Wild Card abzuholen. Was dann auch super geklappt hatte.


Pretoria

Da wir nun aufgrund der Wildcard im Pretoria waren schauten wir uns noch das Union Building mit seinem Garten und der Nelson Mandela Statue an. 

Anschliessend führen wir nur noch bis Middelburg zu unserer Unterkunft. Das Aero Rock Self-Catering Accomodation können wir sehr gerne weiter empfehlen. Es war perfekt nach einem anstrengenden Tag sich dort zu erholen. Der Pool war jedoch leider viel zu kalt. Hätten nicht gedacht dass es wirklich sooo kalt ist in Südafrika, ja auch wenn nun Winter ist. Waren auf jeden Fall froh dass wir ein kleines Elektroöfeli im Zimmer hatten...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0