Comitan de Dominguez

Etwas abseits des üblichen Touristenpfades befindet sich Comitan de Dominguez. Von hier aus ist es sehr einfach die El Chifflon Wasserfälle zu besuchen. Etwas weiter entfernt, aber nicht unbedingt schwieriger zu erreichen sind die 5 Lagunen oder eher bekannt der Lago Montebello. In seiner Nähe befindet sich zudem eine kaum bekannte Ruinenstätte.


Comitan de Dominguez

Viele reisen von San Cristobal de las Casas direkt weiter nach Guatemala, wenn sie nicht länger in Mexiko bleiben wollen. Da es uns in Mexiko aber so gefiel, entschlossen wir uns ins nur etwa 80 km entfernte Comitan zu fahren. 

Denn von dieser Stadt aus ist es möglich, einfach in die umliegenden Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Da Weihnachten nahte stand auch hier auf dem Hauptplatz ein mal etwas anderer Weihnachtsbaum. Wir finden ihn echt toll! Natürlich findet man einige Kolonialbauten hier, vergleichen mit San Cristobal oder anderen Kolonialstädten kann man es aber keineswegs.

Anreise von San Cristobal de las Casas: Mit dem Colectivo, welches gegenüber der ADO Bushaltestelle abfährt, gibt es stündlich mehrere Verbindungen. Der Preis liegt bei 60 Pesos pro Person. 

Cascadas de El Chiflón

Von Cristobal de las Casas aus gibt es geführte Touren die die El Chiflon Wasserfälle und den Lage Montebello in einem Tag besuchen. Zu nicht mal überteuerten Preisen. Wenn man nicht so viel Zeit hat somit ein gutes Angebot.

Anreise von Comitan: Täglich fahren von der Hauptstrasse aus zig Colectivos Richtung der El Chiflon

Wasserfällen. Die Einheimischen helfen einen sehr gut wenn man sie höflich um Infos bittet. Der Preis liegt bei 30 - 35 Pesos pro Strecke und Person.  

An der Hauptstrasse wird man raus gelassen und anschliessend muss man noch wenige Minuten der Strasse zum Parkeingang folgen. Unterwegs passiert man noch einige kleine Restaurants und Shops.

Der Eintritt zu den Wasserfällen kostet lediglich pro Person 30 Pesos. Von weitem sieht man die Wasserfälle noch nicht, zu viele Bäume versperren einem die Sicht. Ein schöner, schmaler Weg führt am Fluss entlang zu den 5 verschiedenen Terrassen / Wasserfällen. 

Da es Tags zuvor regnete schienen die Wasserbecken bei unserem Besuch leider nicht so schön türkisblau wie sie ansonsten sind. Dafür hatte es mehr Wasser als ansonsten und die liess die Fälle noch beeindruckender wirken. Vor allem als wir den höchsten der fünf zu Gesicht bekamen, den 120 Meter hohen Velo de Novia.

Beim grossen Aussichtspunkt Miraador de la Cascada, wird man durch das herumspritzende Wasser schön abgekühlt. Dafür ist es zum fotografieren etwas doof, da meine Kamera ja nicht Wasserdicht ist musste ich sehr aufpassen. Der Weg war zudem sehr schlammig und extrem rutschig.

Viele Leute liefen nur bis zu diesem Aussichtspunkt. Es gibt jedoch noch zwei weitere. Natürlich liefen wir hoch bis zum obersten. Mit der Tirolesa 400 und 600 Metern, kürzten wir beim runterlaufen den Weg ein wenig ab. 

Ruinenstätte Chinkultic

Anreise von Comitan: Von der Hauptstrasse aus fahren täglich mehrere Colectivos Richtung Montebello, für 50 Pesos pro Person. Auf der Hauptstrasse im Dörfchen Miguel Hidalgo stiegen wir aus und liefen die restlichen 1.5 km bis zum Ruineneingang. 

Wir besuchten die an einem Hügel gebauten Ruinen an einem Sonntag. Normalerweise sollte man an einem Sonntag jedoch keine Ruinen besuchen, denn an diesem Tag erhalten alle Mexikaner gratis Eintritt zu sämtlichen Ruinenstätten des Landes (Touristen zahlen jedoch den ganz normalen vollen ausländischen Preis). Somit hat es dann zusätzlich noch mehr Leute. Bei dieser kleinen, sehr untouristischen Maya-Ruinenstätte spielte dies jedoch kein Rolle und auch wir mussten komischerweise keinen Eintritt zahlen. So beliessen wir es bei einer kleinen Spende von 50 Pesos.

Die Stätte liegt an einer Lagune in Nationalpark Lagunas de Montebello. Die meisten Gebäude sind in schlechtem Zustand und nur ein Bruchteil davon sind bislang freigelegt worden. Die ganze Stätte soll aus rund 200 Bauten bestehen. 

Etwas Ausserhalb der Ruinen flogen wir kurz unsere Drone um einen Überblick zu bekommen. Seht ihr den kleinen Tempel auf dem Hügel und der damalige Ballspielplatz der Mayas ?!

5 Lagos bei Lago Montebello

Natürlich gibt es geführte Touren, auch von San Cristobal de las Casas aus. Wir besuchten sie jedoch auf eigene Faust.

Anreise von der Chinkultic Ruinenstätte: Dazu läuft man wieder zurück zur Hauptstrasse und hält das nächst Collectivo an das vorbeifährt. Für 20 Pesos brachte es uns ein Stücken weiter auf der Hauptstrasse (MEX 307). Von der Abzweigung aus mussten wir dann jedoch wieder laufen.

Anreise von Comitan: Von der Hauptstrasse aus fahren täglich mehrere Colectivos Richtung Montebello, für 50 Pesos pro Person. Aussteigen kann man auf der Hauptstrasse MEX 307 wo man will. Je nach dem welche Lagunen man besichtigen möchte.

Auch diese Seen liegen im Nationalpark Lagunas de Montebello. Leider konnten wir, da es ein Nationalpark ist, unsere Drone nicht steigen lassen, Von oben wäre das ganze wohl noch viel Eindrücklicher gewesen. 

Mit einen eigenem Auto könnte man einfacher all die verschiedenen Lagunen anfahren. Oder man mietet sich ein Tuk Tuk mit Fahrer. So beliessen wir es bei dieser, wunderschön blau leuchtenden Lagunen. Insgesamt soll es 50 davon geben. Seit 2009 ist es ein Biosphärenreservat der UNESCO. Der Eintritt in den Park kostete uns je 25 Pesos.


Das könnte Dich interessieren:

Hier findest Du mehr zu Mexiko:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0