Reisen in Kolumbien

Einen ganzen Monat verbrachten wir in Kolumbien. Klingt zu Beginn nun vielleicht nach einer langen Zeit, doch das Land hat eine Fläche von über 1 Mio km2. Somit ist Kolumbien mehr als 27mal grösser als die Schweiz und 3mal so gross wie Deutschland. 

Am Ende waren wir sehr begeistert von diesem südamerikanischen Land und würden es in einigen Jahren gerne nochmals besuchen. 


Wir gefährlich ist Kolumbien ?

Kolumbien wir immer mehr und mehr im Reisetrend. Doch wie sieht es mit der Sicherheit aus? Unserer Meinung nach hat Kolumbien einen schlechteren Ruf als es verdient.

Zentral- und Südamerika kann man nun einmal nicht mit der Schweiz vergleichen. Das ist mit Asien aber das Gleiche. Wenn man aber einige Regeln beachtet muss man keine Angst haben. Wir wurden auch unserer gesamten 21-monatigen Reise kein einziges Mal bedroht. Ihm wurde zwar in Kolumbien sein Handy gestohlen, er war aber auch sehr unvorsichtig und steckte es nur in seine Hosentasche in einem überfüllten Bus.

Beachten sollte man folgendes (dies gilt jedoch für fast jedes Reiseland) :

  • Lasst euer Gepäck nicht unbeaufsichtigt stehen
  • Ein kleines Schloss am Gepäck verhindert den schnellen Gelegenheitsdiebstahl 
  • Tragt am besten keinen echten Schmuck, lasst ihn einfach zuhause
  • Wenn es dunkel wird geht ihr am besten zur Unterkunft zurück
  • Lauft in der Nacht nicht betrunken zur Unterkunft zurück, lasst den vielen Alkohol am besten sein oder nehmt wenigstens ein Taxi

Unsere Route

Start in Bogotá - Villa de Leyva - San Gil - Tayrona National Park - Cartagena - Manizales - Salento - Ende in Bogotá. 

Da wir es lieber mögen langsam zu reisen, brauchten wir für diese Route 4 Wochen. In drei wäre es aber sicher auch gut machbar. Zum Ende unserer Weltreise hin brauchten wir einfach ein bisschen mehr Zeit um auch mal einige Tage einfach zu tun um zu entspannen. Ja auch von Reisen wird man mit der Zeit müde, auch wenn man dass sich Angangs nur schwer vorstellen kann. 
Natürlich gibt es in Kolumbien noch viel mehr schöne Orte die besucht werden könnten. Für einige Orte sind das Flugzeug dann aber fast unumgänglich. 


Fortbewegung

Flugzeug - vor allem für grössere Strecken und wenn ihr Zeit sparen möchtet ist das Flugzeug eine angenehme Fortbewegung. 

Bus - Für längere Strecken (z.B. Cartagena - Medellin) ist ein Nachtbus eine gute Entscheidung. Ist spart durch die Fahrt in der Nacht einen ganzen Reisetag. Natürlich aber ist das schlafen in einem Bus eine Gewöhnungssache und nicht für jeden das Richtige.  

Für kürzere Strecken, z.B. Ausflüge in nähere Dörfer oder Sehenswürdigkeiten, ist der öffentliche Bus sehr praktisch und natürlich einiges günstig als ein Taxi. 

Taxi -  Wir haben in unserem ganzen Aufenthalt nur einmal ein Taxi genommen, da wir einfach kein Lust hatten zuerst mit unserem immer schwerer werdenden Gepäck zur Bushaltestelle zu laufen. Informiert euch auf jeden Fall vorher über die üblichen Preise, ansonsten werden ihr gerne über den Tisch gezogen. Vor allem in touristischen Orten wie Cartagena.

Visum

Für einen Aufenthalt von bis zu 180 Tagen brauchen Schweizer, Deutsche und Österreicher einen sechs Monate über das Reiseende hinaus gültigen Reisepass. Ein Visum vorab zu beantragen braucht ihr somit nicht. 

Klima etc.

Bogota liegt auf über 2600 Meter über Meer. Das heisst es kann dort zu jeder Jahreszeit am Abend kühl werden. Nehmt euch auf jeden Fall einen warmen Pullover mit. Auch wenn ihr mit dem Bus unterwegs seit ist ein warmer Pullover unumgänglich, denn auch hier wird manchmal sehr stark runtergekühlt. 

Informationen zum Klima, der besten Reisezeit, den benötigten Impfungen etc. findet ihr zu genüge im Netz.


Hier findest Du unsere Blogeinträge zu Komlumbien:

folgen bald...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0