El Nido und Umgebung

In El Nido selber verbrachten wir nur wenig Zeit. Hier war es uns ein wenig zu touristisch. So zog es uns ganz in den Norden von Palawan. Hier hatte es um einiges weniger Touristen. Wir fanden sehr schöne menschenleere Strände und wohnten in einer Unterkunft mit traumhafter Aussicht.


El Nido

Mit dem Bus kamen wir am Nachmittag in El Nido an. Da sich unser Hotel vor der Busstation befand konnten wir am Busfahrer sagen er solle uns direkt vor unserem Hotel raus lassen. In der Schweiz aber auch in Taiwan wäre dies auf keinen Fall möglich gewesen. Gehalten wird nur bei einer Busstation und sicher nicht wenn es einem so passt. So kann es hier aber auch vorkommen, da die Philippinen ein wenig lauf-faul sind, dass nach 20 Meter wieder angehalten wird und der nächste aussteigt... 

Das Hotel lag direkt am Meer und wir konnten einen sehr schönen Sonnenuntergang bestaunen.

Hier blieben wir jedoch nur eine Nacht. Denn wir mieteten uns einen Roller für die nächsten Tage und wollten ein wenig die Umgebung erkunden. Da wir viel zu viel Gepäck bei uns hatten, liessen wir die grossen Rucksäcke im Hotel. Dies ging da wir später, bevor es auf die TAO Expedition ging, nochmals hier schliefen. 

Den Roller durften wir ohne Preisaufschlag schon am Abend, als wir noch auf Rollersuche gingen und die Preise verglichen, mitnehmen.


Unsere Unterkunft Erlittop Garden

Nach dem Frühstück fuhren wir gleich los. Wie sich im Nachhinein herausstellte nahmen wir zwar den kürzeren Weg, doch da diese Strasse von der West- zur Ostküste nicht geteert war, hatten wir um einiges länger als wenn wir oben rum der Küste nach gefahren wären. Denn zum Teil mussten wir fast Schritttempo fahren. 

Uns spielte dies jetzt nicht so eine wichtige Rolle, da wir ja genügend Zeit hatten. Wenn ihr jedoch erst am späteren Nachmittag lost fahrt, würde ich unbedingt die Strasse an der Küste nach nehmen. 

Wir nächtigten im Erlittop Garden und hatten ein Bungalow mit Bad. Diese Unterkunft gibt es noch nicht so lange, darum ist es im Garten noch nicht so grün. Nach der Regenzeit sieht es dann aber sicher top aus. Zudem hatten wir einen super Ausblick von unserer Terrasse auf das Meer und die wenig befahrene, sehr gut ausgebaute Strasse.

Wenn man nicht mit dem Roller anreisen möchte gibt es natürlich auch die Möglichkeit mit dem Bus. Wie oft dieser jedoch fährt wissen wir nicht. Zudem ist man hier ohne Roller schon ein wenig aufgeschmissen. Denn nur der Sibaltan Strand ist in Fussweite. 

Die Unterkunft vermietet zwar auch Roller, diese waren aber um einiges teurer als in El Nido.


Sibaltan Beach

Zu Fuss erreicht man den Strand in nur wenigen Minuten. Auch einige andere Unterkünfte findet man dort. Die Einheimischen fahren ab und zu mit ihrem Motorbike dort entlang.

Läuft man weiter kommt man direkt ins Dorf. Viel los ist dort jedoch nicht. Man findet nur sehr einfache lokale Küchen und keine richtigen Restaurant. 


Wisst ihr was das ist ?!

Unterwegs sahen wir oft diese Frucht. Wisst ihr was dies ist?

Zuerst denken bevor ihr weiter liest..... 

 

.... gegessen wird bei uns nicht die Frucht sondern die Nuss....

 

Ja genau es ist eine Cashewnuss. Der verdickte Stiel des Cashew-Apfels ist der Teil der Frucht den wir als Nuss kennen. Der Apfel selbst kann roh gegessen werden, ist saftig und vitaminreich. Bei uns gibt es die Frucht jedoch nicht zu kaufen da sie sehr schnell anfängt zu faulen und somit für längere Transporte nicht geeignet ist. Man muss sie somit nach der Ernte schnell essen oder den Saft weiterverarbeiten zu Wein, Schnaps oder Essig. 

Die Nuss muss man zuerst rösten, um die hölzerne, harte Schale brüchig zu machen. DUrch eine weiteren Röstvorgang baut sich das giftige Öl der Kernschale ab. Jede Frucht hat nur eine Cashewnuss.


Entlang der Küstenstrasse

Es war immer traumhaft einfach an dieser Küstenstrasse rauf und runter zu düsen. Und immer wieder diese Schöne Aussicht...


Duli und Mariposa Beach

Sehr schöne Strände befinden sich ganz im Norden. Leider oder zum Glück ist vor allem der Mariposa Strand nicht ganz so einfach zu erreichen. Somit sahen wir dort keine anderen Touristen.

Unsere Bremsen, ja Bremsen konnte man denen schon fast nicht mehr sagen, waren seeehr schlecht. Und der Vorderpneu war glatt. Somit musste Sie auf der sandigen Strasse wenn's runter ging oder steil rauf, immer absteigen und laufen. Was einiges an Zeit und Schweiss kostete in dieser Hitze. Und ja es war oft sehr hügelig hier...

Als erstes fuhren wir zum weiter entfernten Mariposa Strand. Und die Anstrengung hatte sich definitiv geloht. Ein wunderschöner, weisser Sandstrand. Doch um sich an den Strand zu legen war die Sonne einfach viel zu Stark. Da wir sehr durstig waren setzten wir uns zur einzigen Unterkunft direkt am Strand und tranken ein überteuertes Cola.

Eigentlich wollten wir zum nördlichsten Punkt fahren. Mit unserem Roller war dies aber einfach zu anstrengend und wir fuhren wieder zurück Richtung Duli Beach. Welchen wir auch noch kurz anschauen wollten.

Doch leider wollten sich dort die Einheimischen etwas kleines dazuverdienen und verlangten Eintritt. Auch wenn es wenig war entschieden wir uns dagegen. Wollten ja wirklich nur einen kurzen Blick draufwerfen und nicht baden oder so....


Twin Beach

Die Twin oder auch Nacpan Beach genannt ist etwa 20 km von El Nido entfernt und somit auch gut von dort aus machbar. Ja sogar näher als vom Erlittop Garden aus. Darum sieht man dort im vergleich auch wider sehr viele Touristen. 

Es gibt sogar Liegestühle und Sonnenschirme die man mieten kan. Wir legten uns aber in den Schatten einer Palme. 

Auch hier sind die letzten Kilometer von der Hauptstrasse aus nicht mehr geteert. Aber das sind wir ja gewohnt gewesen. Und so lange es nur gerade aus geht war's auch mit unserem Roller super machbar. 


Lio Beach

Dieser erst kürzlich eröffnete Strandabschnitt befindet sich in der nähe vom El Nido Flughafen. Als wir dort waren war fast nichts los. 

Es wurden zig neue, sehr schöne Restaurant und Bars gebaut. Natürlich mit touristenpreisen, aber immer noch in Ordnung. Auf jeden fall ist er einen Besuch wert. Und ja das essen war sehr lecker.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0