Garden Route - Teil 1

Die Garden Route ist der wohl bekannteste und meist besuchte Küstenabschnitt von Südafrika. Auch wir führen dieser Küste entlang und besichtigten einige Orte zwischen Kapstadt und dem De Hoop Nature Reserve.


Küstenstrasse R44, Strand nach Rooi-Els

Die R44 Küstenstrasse finden wir persönlich genau so schön, wenn nicht fast ein wenige schöner als der bekannte Chapman's Peak Drive bei Kapstadt. Zudem ist diese Strasse gratis.

Nach jeder Kurve ist der Ausblick anders und zum Glück hat es genügend kleine Parkstellen um wieder anzuhalten. Hier hat man auch die Möglichkeit Wale zu sehen. Wir aber sahen nur Robben, was natürlich auch grandios war.

Penguin Nature Reserve

Am Stony Point in Betty's Bay kann man von einem erhöhtem Holzsteg aus die kleinen Brillenpinguine beobachten. Sie sind echt sehr zutraulich und kommen sehr nahe an einem ran. Anfassen ist natürlich ein tabu! 

Zum Teil sind die kleinen weiss-schwarzen Pinguine echt sehr tollpatschig und fallen hin oder sie werden an Land von einer Welle erfasst und von Wasser ein wenig mitgezogen. Echt süss zum zuschauen.

Wenn man ein wenig umherschaut findet man neben den Pinguinen auch weitere Tiere die sich hier anscheinend sehr wohl fühlen.

Hermanus

Hermanus gilt als den perfekten Ort um Wale zu sichten, (natürlich nur zur richtigen Saison) darum ist es auch sehr touristisch hier. Wenn man sein Auto an der Küste im Zentrum parken möchte muss man zahlen. Wenn man jedoch ein wenig ausserhalt parkiert und 10 Minuten dem schönen Küstenweg langläuft ist es wieder gratis!

Auch wir sahen jier einige Wale, jedoch nur sehr weit aussen im Meer. Die kleinen Klippschliefer waren da um einigen zutraulicher.

Wäre das Wasser und der Wind nicht so kalte gewesen wären wir auch sehr gerne in den Marine Pool gesprungen. Er sieht einfach fantastisch aus, aber eben, es war einfach viiiiiel zu kalt. 

De Kelders

In der Nähe von Gansbaai fuhren wir zum Walker Bay Nature Reserve ohne genau zu Wissen was uns erwartet. Eintritt pro Person 40 Rand, für Wild Card Besitzer gratis.

Nachdem wir unser Auto parkten liefen wir den kurzen Weg zur Küste runter und besichtigen die Höhlen die direkt am Meer sind. Echt ein toller Ausblick. Nach einiger Zeit sahen wir auch hier wieder Wale. Nicht so gut wie auch schon aber immerhin...

 

Zur Zeit sind wir jetzt in Mexiko unterwegs und leider haben wir die Fotos dazu schon auf eine externe Festplatte überspielt die nun in der Schweiz liegt, somit haben wir dazu momentan noch keine Fotos.

Kap Agulhas

Kap Agulhas oder in englisch Cape Agulhas genannte, ist der südlichste Punk von Afrika und somit trifft hier der Atlantische auf den Indischen Ozean. Der Punkt Ansicht ist aber ansonsten überhaupt nicht speziell. Eintritt zahlt man keinen. 
In der Nähe gibt es noch ein Schiffswrack und ein Leuchtturm den man sich anschauen kann, ansonsten gibt es hier nicht all zu viel zu sehen. Die Küste ist schön aber jetzt nicht ein Must-See unserer Meinung nach. Da hat uns der De Hoop etwas besser gefallen.

 

Zur Zeit sind wir jetzt in Mexiko unterwegs und leider haben wir die Fotos dazu schon auf eine externe Festplatte überspielt die nun in der Schweiz liegt, somit haben wir dazu momentan noch keine Fotos.

De Hoop Nature Reserve

Eintritt 40 Rand pro Person, für Wild Card Besitzer gratis. 

Die Anfahrt zum De Hoop Nature Reserve ist nicht kurz und der Park ist auch nur über eine Naturstrasse zu erreichen. Der Staub war danach nur am sondern auch im Auto. So dass wir anschliessend das Auto komplett reinigen lassen mussten.

Im Park angekommen fuhren wir gleich zur Küste runter und liefen auf den weissen Sanddünen hin und her. Auch wenn es schon fast normal ist, auch hier sahen wir Wale. Hätten echt nie gedacht dass wir so viele Wale auf unserer Reise hier in Südafrika sehen. 

 

Zur Zeit sind wir jetzt in Mexiko unterwegs und leider haben wir die Fotos dazu schon auf eine externe Festplatte überspielt die nun in der Schweiz liegt, somit haben wir dazu momentan noch keine Fotos.


Das könnte Dich noch interessieren:

Hier findest Du mehr über Südafrika:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0