Kenting Nationalpark

Kenting liegt im Süden von Taiwan. Da der Zug nicht so weit in den Süden fährt mussten wir den Bus von Kaohsiung nehmen. Diese Region ist eines der beliebtesten Ausflugs- und Reiseziele Taiwans.


Unserer Unterkunft

Wir hatten im Kenting Space Capsule übernachtet, welches sehr spezielle Kapsel-Zimmer bietet. Denn wenn man die Türe schloss und es dunkel war konnte man einen Schalter betätigen und man sah an der Decke lauter Planeten und Sterne.

Bei dieser Unterkunft mieteten wir uns auch einen Roller für die nächsten Tage.

Vor unserem Hotel fand jeden Abend der Kenting-Nachtmark statt. Hier konnte man sich mit diversen salzigen sowie auch süssen Kleinigkeiten satt essen. 


Kenting Nationalpark

Der Nationalpark Kenting wird oft als der „erste“ oder „älteste“ Nationalpark Taiwans bezeichnet. Tatsächlich hatten jedoch bereits die Japaner während ihrer Herrschaft über Taiwan im Norden und Osten der Insel drei Nationalparks eingerichtet.

Am 1. Januar 1984 wurde der Nationalpark Kenting offiziell eröffnet und war damit zwar nicht der erste Nationalpark Taiwans, jedoch der erste durch die Regierung der Republik China auf Taiwan nach dem Zweiten Weltkrieg gegründete Nationalpark.

Uns hat der Nationalpark nicht ganz so überzeugt, den nicht weit entfernten Sheding Nature Park hat uns da besser gefallen. Dieser ist im Gegensatz zum NP (300 TWD und 20 TWD Parkgebühr für den Roller) auch gratis.

Wir liefen die gut ausgebaute Strasse im NP hoch, ja es hat viele Bäume, Streucher etc. Aber irgendwie nichts neues. Bei der Stalagmite Cave angekommen der erste Dämpfer, denn sie war geschlossen. 

Weiter ging's zum einem Aussichtsturm mit einem Restaurant. Anschliessend zur Silver Dragon Cave, diese war ganz nett, hatten jedoch mehr erwartet.

Doch ab hier wurde es endlich schön. Der Weg war zwar immer noch sehr gut ausgebaut, jedoch nicht mehr so breit und die Natur zeigte sich von seiner schönsten Seite. 

Die Fairy Cave hat uns dann wieder begeistert. Diesmal war es auch eine "echte" Cave. Wenn man Glück hat sieht man unterwegs einige Affen.


Sheding Nature Park

Wie schon erwähnt liegt er nur wenige Roller-Minuten vom NP entfernt. Das schöne hier sind die verschiedenen Aussichtsplattformen. Wir hatten leider gerade nicht das beste Wetter erwischt. Bei guter Sicht wäre es sicher noch viel schöne gewesen!

Hier haben wir auch einen Affen entdeckt der gemütlich ass und umherschaute. Überall findet man Bänke um sich zu erholen oder zu Picknicken. 


Chuan fan Rock

Den Chuan Fan Rock sieht man schon von weit oben wenn man von Sheding Park her kommt. Der nahegelegene Strand ist bei den Taiwanesen und Chinesen sehr beliebt. Und natürlich ist hier für Spass gesorgt. Man kan Jet Ski oder auch Bananenboot fahren - ohne dies geht bei den Chinesen nix. 


Rollertour

Natürlich gibt es noch diverse andere Strände die zum Teil viel weniger Touristen haben. Am besten fährt man sowieso mit dem Roller einmal an der Küste bis Gangkou, dann geht's weiter über den Hügel auf die andere Seite bis nach Hengchun und zurück nach Kenting.


Südlichste Punkt Taiwans

Dieses Kunstwerk ist die Markierung für den südlichsten Punkts der Insel Taiwan. Irgendwie hatten wir etwas mehr erwartet...

 


Hengchun

Diese Stadt liegt nur etwa 10 km von Kenting entfernt und ist ebenfalls ein guter Ausgangsort für die Besichtigung dieser Region. Früher war die ganze Stadt von einer Mauer umgeben. Heute sind nur noch wenige Teile und Gebäude davon erhalten.

Wenn ihr hier seit müsst ihr unbedingt das Shaved Ice probieren. Gibt es in ganz verschiedenen Variationen. Hmmmmmmm sag ich euch.... Hier ass ich eines mit diversen Früchten dazu.


Chuhuo - eine brennende Gasquelle

Ehrlich gesagt hatten wir einiges mehr erwartete, als wir am späten Nachmittag zu diesem etwas östlich von Hengchun befindende Naturschauspiel eintrafen. Aus Rissen in der Erde strömt Gas, welches sich entzündet. Es brennen somit einige kleine Feuer auf einem Steinfeld. Klingt interessant, ist aber naja...

Denn es hat tausende Taiwanesen und Chinesen die hier Popcorn kochten - welches am Eingang verkauft wird. Somit liegt es überall herum und die Absperrung wird natürlich ignoriert. Popcorn kochen können sie übrigens nicht, sie verbrannten sie praktisch immer. 


Das könnte Dich interessieren:

Hier findest Du mehr zu Taiwan:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0