Die Kolonialstadt Granada

Granada ist die unserer Meinung nach die sauberste und gepflegteste Kolonialstadt von ganz Zentralamerika. Seit ihrer Gründung wurde sie mehr als einmal in Brand gesetzt, denn während der Kolonialzeit lag hier einer der bedeutendsten Häfen.


DIE Kolonialstadt Granada

Granada liegt an der Westküste des Nicaraguasees und ist DIE Kolonialstadt in Nicaragua. Die Stadt ist sehr herausgeputzt und sauber. Da so grosse Sorgfalt auf die Erhaltung und Pflege der alten Kolonialgebäude gelegt wird, kommt das lokale Leben in der Stadt jedoch fast etwas zu kurz. Es ist halt eine typische Touristenstadt. In Vergleich zu Leon sehr, sehr sauber und ruhig. 

1524 wurde die Stadt von einem Spanier gegründet. Mit Handelsverbindungen nach Guatemala, San Salvador bis Cartagena und Peru, war Granada während der Kolonialzeit einer der bedeutendsten Häfen in Zentralamerika. Tabak und Kakao waren hier hoch im Kurs. 

Über den Nicaraguasee führte die Schiffsroute weiter in den Rio San Juan, der schliesslich in der Karibik mündet. Um zu verhindern dass Piraten nach einigen Plünderungen erneut nach Granada, resp. bis in den Nicaraguasee vordringen, wurde 1675 in El Castillo - welchen am Rio San Juan liegt - ein Fort errichtet. Einem britischen Freibeuter gelang es aber trotzdem 1685 erneut bis nach Granada zu gelangen und die Stadt in brand zu setzen.

Die Kathedrale

Die Kathedrale von Granada befindet sich auch hier wie üblich beim Hauptplatz und ist das Wahrzeichen der Stadt. Im 16. Jahrhundert wurde sie das erste Mal erbaut, leider aber später durch einen Brand zerstört. Der heutige Bau ist aus dem 19. Jahrhundert. Anschliessend wurde sie noch etwas erweitert und natürlich immer wieder restauriert. 

Iglesia de la Merced

Auf diese Kirche kann man für 30 Colones hochsteigen und die Aussicht geniessen. Die Fassade erstrahlt nicht mehr ganz in so einem so schönen Glanz, der Rundumblick von oben ist jedoch sehr schön und empfehlenswert. 

Weiter Bauten, Sehenswürdigkeiten etc.

Von unserem Unterkunftsbesitzer (El Arca de Noe) bekamen wir persönlich eine etwa einstündige Rundfahrt, bei welcher er uns so einiges über die Geschichte der Stadt erzählte. Alles zu behalten ist aber fast nicht möglich, vor allem nach einer längeren Reise. Darum hier einfach noch einige weiter Fotos von unserem planlosen Spaziergang durch die Strassen von Granada, inkl. dem Besuch des Marktes.


Das könnte Dich interessieren:

Hier findest Du mehr zu Nicaragua:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0