Rund um Kapstadt

Auch rund um Kapstadt gibt es vieles zu entdecken, so dass es einem nie langweilig wird. Das Kap der Guten Hoffnung ist wohl eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Auch die Pinguine an der Bouldes Beach sind an der Spitz der Must-See Liste.


Sehenswürdigkeiten auf der Kap-Halbinsel

Von Kapstadt aus gibt es viele mögliche 1-Tagesausflüge in die nähere Umgebung. Von Wein testen, das bekannte Kap der Guten Hoffnung, Besuch der Pinguine aber auch Badestrände etc.

Cape of Good Hope und Cape Point

Das Kap der Guten Hoffnung (Englisch; Cape of Good Hope) was früher wegen seiner Klippen ein gefürchtetes Kap. Es ist aber nicht wie oft gemeint, der südlichste, sondern der südwestlichste Punkt Afrikas. Denn der südlichste Punkt ist beim Kap Agulhas. Ausser einem Schild, der schönen Landschaft und den vielen Touristen ist hier aber nicht viel zu sehen. Keine Toiletten, kein Restaurant. Dies alles findet man aber nur wenige Minuten entfernt beim Cape Point

Vom Kap der Guten Hoffnung gibt es einen sehr schönen Weg hoch zum Cape Point (Leuchtturm) - natürlich auch auf die andere Richtung machbar. Entweder man läuft wieder zurück oder wenn man mind. zu zweit ist gibt's einen freiwilligen Fahrer und der / die anderen laufen. So machten wir es zumindest.

Schon auf den Treppenstufen nach oben wurde die Aussicht schöner und schöner. Als wir anschliessend den schönen Strand entdeckten waren wir hin und weg. Wäre es doch nur nicht so windig und kalt gewesen, dann hätte einer Abkühlung im Meer nichts im Wege gestanden. 

Als wir beim Cape Point ankamen zogen im nu dunkle Wolken auf uns zu und wir ahnten schlechtes. So wars dann leider auch als wir die Treppen zum Leuchtturm hoch liefen fing es an zu regnen...

Der Cape Point hat nicht nur einen sondern zwei Leuchttürme. Der alte Leuchtturm ist nicht mehr in betrieb. Er wurde um 1860, 249 Meter über dem Meeresspiegel erbaut. Da er oft in den Wolken und Neben verschwand wurde etwa 50 Jahre später, als ein Schiff versank, ein neuer Leuchtturm nur 87 Meter ü. M. gebaut. 

Muizenberg

Muizenberg liegt im Norden der False Bay an einem langen weissem Sandstrand. Die farbigen Umkleidekabinen sind ein super Foto-Motiv, haben aber definitiv schon bessere Tage erlebt! Die Türen wurden in der Zwischenzeit demontiert. 

Die Hüttchen findet man auch an anderen Orten in der Umgebung. 

Simon's Town - The Boulders

Nur wenige Kilometer von Simon's Town entfernt befindet sich die Boulders Beach. Hier leben die kleinen süssen Brillen-Pinguine. 

Als wir ihn besuchen wollte hatte es eine Unmenge von Touristen so dass wir nur ein wenig rundherum liefen ohne den Eintritt zu bezahlen. Denn auch so sieht man schon die Pinguine am Strand. 

Zuvor besuchten wir sowieso schon bei Betty's Bay, am Stony Point, die Pinguine. 

Fish Hoek

In der Nähe von Fist Hoek - zwischen Muizenberg und Simon's Town - gibt es einige sehr gute Aussichtspunkte um die Wale zu beobachten wenn man gerade zur richtigen Zeit dort ist. Wir hatten unglaubliches Glück. 

Sahen mehrere die sehr Freude hatten rum zu plantschen und dass nur wenige Meter von Ufer entfernt. In der Ferne sahen wir noch ein U-Boot das später dann auch immer nähe und näher heranfuhr.  

Hout Bay

Der kleine Fischerort Hout Bay liegt an der Westküste der Kap-Halbinsel, an der gleichnamigen Bucht. Bei der Mariner's Wharf hat es ein Fish und Chips Restaurant sowie einige Souvenirstände. Beide Male als wir dort waren, war zudem ein grosser, dressierter Seelöwe vor Ort der von den Fischern gefüttert wurde und natürlich Touristen anlocke soll.

Hier beginnt zudem der Chapman's Peak Drive, der entlang der Küste führt.

Chapman's Peak

Die etwa acht Kilometer lange Küstenstrasse ist Gebührenpflichtig. Da wir zuvor schon die Küstenstrasse von Rooiels nach Strand gefahren sind, war diese Strasse jetzt nicht mehr so speziell wie erhofft. Schön ist sie natürlich schon, mit der Zeit wird man halt immer anspruchsvoller...

Vom Kapstadt her kann man diese Strasse super nehmen wenn man danach das Kap der Guten Hoffnung besuchen möchte.  


Das könnte Dich interessieren:

Hier findest Du mehr über Südafrika:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0