Tainan

Tainan ist eine historische Stadt an der Ostküste. Mit dem Zug ist man in wenigen Stunden von Koahsiung hier. Von alten Forts zu Tempel verschiedener Zeiten, einem Salzberg und natürlich diversen Nachtmärkten. Hier findet man alles.


Fakten zur Stadt

Gemäss Wikipedia:

  • Tainan ist die älteste und mit rund 1,9 Millionen Einwohnern fünftgrösste Stadt Taiwans.
  • Wurde ab 1621 wegen der günstigen Hafenlage als niederländische Kolonialstadt errichtet.
  • 1662 vertrieb Zheng Chenggong die niederländische Garnison und 1684 wurde Tainan die Hauptstadt der Präfektur Taiwan..
  • Erst im 19. Jahrhundert wurde Taipeh die Hauptstadt. 
  • Einige der mehr als dreihundert Tempel Tainans zählen zu den am besten erhaltenen Beispielen traditioneller chinesischer Kultur in Taiwan. 

Fort Provintia resp. Chihkan Tower

Das wichtigste zuerst: Besucht den Tower am Abend, dann ist es um einiges schöner!

Das Fort ist ein historischer Gebäudekomplex der auf eine im Jahr 1653 zur Zeit der niederländischen Kolonisation erbaute Festung zurückgeht. 

Nach der Niederschlagung eines Aufstands chinesischer Einwanderer beschloss die Niederländische Ostindien-Kompanie zusätzlich zu ihrem bestehenden Stützpunkt Fort Zeelandia (siehe weiter Unten) ein weiteres Fort zur Stabilisierung ihrer Kontrolle über Südtaiwan zu errichten. 

Mit einer Besatzung von 500 Mann war Provintia das kleinere Fort und erfüllte neben seinem militärischen Zweck auch die Aufgabe eines Verwaltungszentrums.

Nach der Invasion Taiwans durch Zheng Chenggong musste der Kommandant das Fort 1661 an die Chinesen übergeben. Im folgenden Jahr mussten sich die Niederländer ganz von Taiwan zurückziehen.

Die Geschichte um die Nutzung und Umnutzung ist lange. Von Verwaltungssitz zum Munitionsdepot (Eroberung durch die Qing-Dynastie 1683) zum Verfall infolge von Taifun- und Erdbebeneinwirkungen. Zudem wurden die Reste des Forts als Baumaterial für andere Zwecke verwendet.

Später wurden auf dem Gelände nach und nach der Haishen-Tempel, der Wenchang-Pavillon, eine Privatschule und zwei Schreine errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente das Gelände als Geschichtsmuseum und wurde mehrfach renoviert, wodurch der Ort sein heutiges Aussehen erhielt. Im Jahr 1983 erklärte die taiwanische Regierung Fort Provintia zu einer historischen Sehenswürdigkeit ersten Ranges.

Der Eintritt kostet 50 TWD, Öffnungszeiten: 8.30 Uhr bis 21.00 Uhr


Fort Zeelandia

Fort Zeelandia war eine Festung, welche die Niederländische Ostindien-Kompanie auf der Insel Formosa (heute Taiwan) von 1624 bis 1634 gebaut hatte. 

Vom Tower aus hat man einen "schönen" Ausblick auf die Hochhäuser der Stadt. Dieser wurde 1975 für Touristische Zwecke ergänzt. Von der alten Festung ist nicht all zu viel übrig. Einige Mauern wurden inzwischen von einigen Baum-Wurzeln völlig eingenommen.

Der Eintritt kostete 50 TWD pro Person, Öffnungszeiten 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr.


Fortbewegung in Tainan

Es gibt zwei Busnummern die man sich merken sollte, denn diese fahren zu den diversen Sehenswürdigkeiten in den Stadt. Und zwar ist das der Tainan City Scenic Spot Shuttle Bus Nr. 88 und 99. Aber Achtung, vor allem unter der Woche fahren sie zum Teil sehr selten, somit sollte man immer die Zeit ein wenig im Auge behalten.

 

Nr. 88, Anping Route

- fährt unter der Woche von 9.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr, jede Stunde

- fährt am Wochenende von 8.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr, jede halbe Stunde

 

Nr. 99 Taijiang Route 

- fährt unter der Woche nur 3mal am Tag! Etwas mehr ist es in den Ferienzeiten, wann auch immer diese sind...

- fährt am Wochenende von 9.15 Uhr bis ca. 18.30 Uhr, jede Stunde


Tainan Park

Der Tainan Park befindet sich gleich in der Nähe vom Bahnhof und ist bei den Einheimischen sehr beliebt. Es ist immer was los hier. Am Morgen und Abend kann man ihnen beim tanzen, joggen oder runden laufen und auch beim Brettspielen zusehen,  


Shennong Street und Umgebung

Die Shennong Street wird oft als die best erhalte Strasse in Tainan bezeichnet. Man findet hier einige Shops. All zu viel los ist hier unser Meinung nach nicht. Waren einmal am Nachmittag dort und schauten auch am Abend nochmals vorbei, war aber nicht besser.

Mit den vielen Lampions sieht es am Abend aber auf jeden Fall sehr schön aus.

Gleich in der Nähe fanden wir noch diesen sehr schönen Tempel.


Planänderung durch Unterkunftsmangel

Eigentlich wollten wir von hier aus weiter zum Sonne-Mond-See. Da jedoch bald das Wochenende kam waren alle bezahlbaren Unterkünfte ausgebucht und nur für eine Nacht wollten wir nicht bleiben. So suchten wir nach Varianten, welche jetzt im Nachhinein gesehen auch sehr schön waren!

Wenn ihr schöne, günstige Unterkünfte sucht, bucht früh genug und nicht so wie wir erst 2-3 Tage zuvor. Denn die wenigen Highlights von Taiwan (wozu auch dieser See gehört) sind auch bei den Taiwanesen selbst sehr beliebt. 

In Taipeh werdet ihr wegen dem grossen Angebot immer was finden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0