Tazumal Ruinen und Rio Caliente

Am Tag zwei unserer Mietwagenrundreise in El Salvador besuchten wir zuerst die Tazumal Ruinen, bevor es via dem Rio Caliente nach Ataco ging. Mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln wäre dies nur schwer zu erreichen, da der RIo Caliente nicht an der Hauptverkehrsachse liegt. 


Die grösste Maya-Ruinenstadt in El Salvador

Von Santa Ana aus fuhren wir am Morgen zu den nur etwa 15km entfernten Tazumal Ruinen. Einen grossen Parkplatz, wie es bisher bei unseren Maya-Ruinenbesuchen normal war, gab es hier nicht. Dies war aber kein problem. Stellten das Auto einfach am Strassenrand ab. 

Im Vergleich zu den Ruinenstädten in Mexiko und Guatemala ist diese sehr klein und nicht wirklich sehr beeindruckend, vor allem wenn man schon mehrere gesehen hat. Es ist jedoch eine der westlichsten Maya-Stätten überhaupt und für El Salvador ist es die bedeutendste. Dafür hat hier der Eintritt auch nur 3 USD pro Person gekostet. Das Museum ist im Preis mit inbegriffen. Das spezielle hier, wir durften unsere Drone steigen lassen. In den restlichen Archäologischen Parks in Zentralamerika ist es immer verboten. 

Anschliessend liefen wir noch ein wenig beim Hauptplatz herum und gönnten uns einen frischen, kühlen Saft.

Salto Malacatiupan - Rio Caliente

Der Salto Malacatiupan ist ein Wasserfall der noch als Geheimtipp gilt. Als wir ihn besuchten wussten wir nicht was uns genau erwartet, zuvor sahen wir nur ein Foto. 

Von den Tazumal Ruinen sind es nur nochmals weiter 15 Kilometer bis hier hin, der letzte drittel ist jedoch nicht geteert und somit nur langsam befahrbar. Es gibt einen kleinen Parkplatz hier, gleich beim Fluss. Nachdem wir somit das Auto abgestellt hatten liefen wir einige Meter dem Rio Caliente entlang. All zu viel Wasser führte er momentan nicht. Kurze Zeit später bekamen wir diesen wunderschönen Wasserfall zu Gesicht. 

Wir hatten ein Getränk dabei. Bevor wir ins Wasser hüpfen wollte Sie dieses im Fluss kühl stellen und da bemerkte sie es. Warum ist das Wasser hier so warm? Sie probierte es an einer anderen Stelle, aber nein auch hier, warmes Wasser! Erst da wurde es ihr klar. Rio Caliente heisst ja "heisser Fluss".

Im Anschluss des warmen Bades fuhren wir weiter nach Ataco, welches circa. 25 km entfernt liegt. Dort suchten wir uns spontan eine Unterkunft.


Das könnte Dich interessieren:

Hier findest Du mehr zu El Salvador:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0