Campeche am Golf von Mexiko

Eine der schönsten und saubersten Kolonialstädte von ganz Mexiko ist wohl Campeche. Wir fühlten uns sehr wohl hier. Obwohl die Stadt direkt am Golf von Mexiko liegt lockt sie keine Badeurlauber an. Die Piratengeschichte ist ein grosses Thema hier.


Das historische Stadtzentrum

Im Gegensatz zu Merida ist es hier top sauber und sehr ruhig in der Innenstadt. Dadurch hat es uns hier auch um einiges besser gefallen. 

Die bunten Kolonialbauten sind meistens sehr gepflegt, wenn auch nur von aussen. Denn teilweise sind die Bauten nicht mehr bewohnt und die Natur hat sich das Innere zurück erobert. Gut zu Gesicht bekamen wir das als wir auf den Mauern der alten Stadtmauern liefen. 1999 wurde die Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe erklär. 

Einige Infos zu Campeche gemäss Wikipedia:$

  • Die spanische Siedlung Campeche wurde 1540 gegründet. 
  • Aufgrund der geographischen Lage am Golf von Mexiko wurde Campeche schnell zum wichtigsten Hafen und Handelspunkt Yucatans (Bundesstaat in Mexiko).
  • Der wachsende Reichtum führte zu ständigen Überfällen britischer und niederländischer Seeräuber. 
  • Nachdem die Stadt 1663 praktisch dem Erdboden gleichgemacht wurde, begann 1688 der Bau der sechseckigen Befestigungsanlage.
  • Dank ihrer war sie die einzige Stadt, die im Krieg der Kasten nicht von den Maya-Rebellen eingenommen wurde. 

Der Grossteil der Befestigungsanlage wurde später jedoch abgebrochen und zum Bau von Gebäuden und Strassen verwendet. In den heute noch stehenden Festungsteilen sind nun meist Museen beherbergt. Wie das eine welches wir besuchten, am südlichen Teil der Mauer, bei der Puerta de Tierra. Hier konnten wir alte Kanonen und Piratenutensilien betrachten und ein kleiner Abschnitt auf der Mauer laufen. 

Als wir entlang der Mauer entlang spazierten, entdeckten wir diese leicht in die Jahre gekommenen Piraten. Am Abend sind sie noch schön beleuchtet.

Auch am Ufer findet man einige alte Kanonen die auf die Piratengeschichte hindeuten. Denn ansonsten hat die Stadt nicht viel mehr zu bieten. 

In der Nähe würde sich noch die Maya Ruinenstätte Edzna befinden. Diese besuchten wir aber nicht.

Wie typisch lateinamerikanisch befindet sich auch in dieser Stadt ein rechteckiger Hauptplatz und nebenan eine Kirche. Die Mexikaner stehen voll auf Weihnachtdekoration. Fast in jedem Geschäft steht ein Weihnachtsbaum, überall hängt eine Beleuchtung und auch der ganze Hauptplatz ist geschmückt. 


Das könnte Dich interessieren:

Hier findest Du mehr zu Mexiko:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0