Oudtshoorn an der Route 62

Die wenig bekanntere Route 62 führt im Landesinnern von Oudtshoorn durch die Klein Karoo Region bis zum Wineland in der Nähe von Worcester. Eine wunderschöne Strecke um zurück nach Kapstadt zu gelangen wenn man zuvor entlang der Küste gefahren ist. Die Landschaft ist somit auch vollkommen anders.  


Von der Garden Route in die Halbwüste

Von George aus fuhren wir über den Outeniqua Pass nach Oudtshoorn. Wenn man den Pass überquert würde man nicht denken dass man lediglich auf 800 Meter über Meer ist. Die bergige Landschaft wechselt anschliessend jedoch wieder schnell in eine Halbwüste. 

Auch wenn man keine Zeit hat um die Route 62 zurück nach Kapstadt zu fahren sollte man einen Abstecher in die Klein Karoo Region nicht ausseracht lassen. 


Oudtshoorn hat einiges zu bieten

Wir übernachteten in der Lodge 96. Eine einfache aber saubere Unterkunft mit netten Besitzern. Durch die Lodge bekamen wir auf einige Attraktionen in der Umgebung 10 - 50% Rabatt. Echt genial. Auch geben sie einem super Vorschläge was man hier alles besuchen und unternehmen kann. 

So gibt es zum Beispiel eine Straussenfarm, was heisst da eine, sicherlich mehr als ein Duzend. Einige bieten spezielle Touren an wobei man mehr über die Strausse erfahrt und bei einigen könnte man sogar auf ihnen reiten oder man kriegt eine Nackenmassage. 

Chandelier Lodge

Unser Highlight von Oudtshoorn! Um 9.00 Uhr, 13.00 Uhr und 16.00 Uhr hat man hier die Möglichkeit die zwei von der Mutter verstossenen Giraffen mit einem Milch-Shoppen zu tränken. Das durften wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Der Spass kostet 30 Rand pro Person. 

Wir waren echt überrascht wie zutraulich und liebesbedürftig sie waren. Vor allen der Junge. Das Mädchen war schon um einigen schüchtern. 

Cango Caves

Diese Höhle wurde uns auch von Einheimischen empfohlen. Leider aber wurde der Glanz der Stalaktiten und -miten  durch die vielen Besucher zerstört. Trotzdem war es sehr imposant. Die Höhlen sind zum Teil irrsinnig gross.

Wir buchten die Adventure-Tour für 165 Rand pro Person (von unserer Unterkunft Lodge 96, bekamen wir noch einen 10% Gutschein). Hier darf man jedoch keineswegs Platzangst haben. Die Gänge waren teilweise sehr, sehr eng. Thomas hatte einmal echt problem durch das schmal Loch hochzuklettern da er das Bein fast nicht hochheben konnte um den oberen Tritt zu erreichen. Es ist jedoch kein Problem, wenn man sich unwohl führt, die ganz schmalen Passagen auszulassen. Dan muss man einfach dort warten bis die anderen wieder zurück kommen.

Swartberg Pass

Fährt man auf den Swartberg Pass durchquert man ebenfalls durch eine wunderschöne Landschaft. Zur Zeit ist jedoch der Pass nur von Oudtshoorn her befahrbar, der Weg runter resp. hoch von Prince Albert ist leider momentan geschlossen. Ein Erdrutsch muss vor einiger Zeit die Strasse blockiert haben und mit den Räumungsarbeiten haben sie noch nicht mal begonnen. 

Buffelsdrift Lodge - Restaurant und Bar

Die Lodge bieten auch Game Drives an. Wir besuchten jedoch nur das sehr feine Restaurant. Die Preise sind sehr in Ordnung.

Wenn man Glück hat sieht man hier, da es gleich einen kleinen angelegten See hat, Elefanten oder Böcke beim trinken oder die Nilpferde beim baden. 

Meiringspoort Waterfall

Die fast ebenmässige Hauptverkehrsstrasse durch die Swartberge führt durch die Meiringspoort-Schlucht. Die Strasse ist sehr gut ausgebaut und führt von De Rust nach Klaarstoom, vorbei an rot leuchtenden Felswänden. Unterwegs kann man dem Wasserfall noch einen kleinen Halt abstatten. Nach Mittag steht die Sonne für den Wasserfall am besten.  


Entlang der Route 62 nach Worchester

Etwa 300 Kilometer lang führt die Strasse durch eine wunderschöne Landschaft die man sich nicht entgehen lassen sollte. Grossstädte sucht man bei den ersten hundert Kilometer Richtung Westen vergebens. Beim Huisrivierpass sollte man unbedingt einen kurzen Halt einlegen um die Aussicht zu geniessen. 

Die Strasse verläuft fast Parallel der Garden Route entlang, nur halt im Landesinnern. Eine Bergkette trennt jedoch diese Zwei und es gibt nur sehr wenige Passstrassen die sie verbinden. 

Hat man genügend Zeit kann man einen Abstecher durch die Seweweekspoort Schlucht machen.  Eine Naturstrasse biegt vom der Hauptstrasse, in der Nähe vom Dörfchen Zoar, in Richtung Norden ab. Hier sahen wir sogar eine Kobra. Vor unserem Auto schlich sie über die Strasse und ging kurz in die Angriffsposition über, bevor sie blitzschnell im Gebüsch verschwand.


Das könnte Dich interessieren:

Hier findest Du mehr zu Südafrika:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0