Sprachschule in Tulum

Wir buchten kurz vor unserer Abreise nach Mexiko einen zweiwöchigen Spanischkurs in Tulum. Da wir praktisch keine Vorkenntnisse besassen waren wir sehr gespannt darauf wie viel wir wohl in dieser kurzen Zeit lernen. Nun können wir sagen, der Kurs hat sich definitiv gelohnt und wir würden es wieder so machen.

Auch da Tulum einen wirklich sehr schönen Strand hat, auch wenn wir nicht täglich Zeit hatten um ihn zu besuchen. Ja auch Reisen ist anstrengend!

Tulum Ruinen und der Strand

Der Strand von Tulum ist traumhaft. Weisser Sandstrand und klares Wasser. Tulum Stadt befindet sich einige Kilometer im Landesinnern und hat nicht wirklich was schönes zu bieten. Hier gibt es jedoch günstigere Unterkünste und Restaurants als direkt am Strand.

Es wird überall fleissig gebaut und in ein paar Jahren ist es wohl das zweite Playa del Carmen. Es gibt hier zum glück noch keine Hochhaus-Hotels, trotzdem steht schon ein Bau nach dem andern an der Küste.

Wir wussten dass die Maya Ruinen, welche sich direkt am Meer befinden, jeden Tag von hunderten Touristen besuchte werden. So beschlossen wir dass wir an unserem Schulfreien Tag schon sehr früh, gleich bei Türöffnung vor Ort sein möchten. So kam es dass wir bereits kurz vor 8.00 Uhr beim Ticketschalter standen. Hingefahren sind wir mit unseren Fahrräder, welche wir gratis von unserer Airbnb Unterkunft hatten.

Und das frühe Aufstehen hatte sich definitiv gelohnt. Denn gleich als erstes liefen wir zum Aussichtpunkt von wo man einen schönen Blick auf den Strand und der dahinterliegenden Maya Ruine hat. Keine 20 Minuten später war es nicht mehr möglich ein Foto ohne Menschen darauf zu schiessen. Und etwa später öffneten sie auch die Absperrung runter zum kleinen, weissen Strand. Welcher zwar sehr schön ist, aber sich schon um 10 Uhr ein Handtuch nach dem andern reihen.

Ein mutiger kleiner Leguan ass Thomas am Strand sogar aus der Hand. Er isst hier gerade unsere Bananenschale, die Banane selbst assen wir natürlich selber.

Wenn man die Augen ein wenig offen hat sieht man sie übrigens immer wider auf dem ganzen Areal.

Meztli Sprachschule

Unserer Spanisch-Schule befand sich in der Stadt und nicht am Strand. Was aber gut so war. Denn so konnten wir uns eine günstige Unterkunft in der Stadt buchen. Nach der Schule konnten wir anschliessend noch gemütlich zum Strand fahren (und die Hausaufgaben lösen). Denn wir hatten jeweils am Montag bis Freitag, von 9.00 bis 12.00 Uhr Schule. Um 8.00 Uhr konnten wir je nach Lust und Laune noch die gratis Yoga Lektion von der Schule aus besuchen.

Auch am späteren Nachmittag gab es verschiedene gratis Angebote die man besuchen konnte, um zusätzlich sein Spanisch zu verbessern. Wie ein Bastelkurs am Montag, Spielstunde am Dienstag, Salsa-Kurs am Mittwoch und ein Kochkurs am Donnerstag. War echt genial!

Da wir zuvor fast kein Wort Spanisch konnten waren zwei Wochen gerade richtig. Denn es sind extrem viele Wörter die wir täglich neu hörten. Alles zu behalten war fast unmöglich. So ist es super dass wir das gelernte nun erst mal in den nächsten Wochen anwenden können.

Punta Allen

Punta Allen ist ein kleines Fischerdorf, etwa 5o Kilometer von Tulum Stadt entfernt. Also locker in einem Tag mit einem Auto machbar. Ja so hört es sich an, ist es aber nicht ganz. Denn die Strasse ist echt im üblem Zustand. Es hat tausende Schlaglöcher und mit einem kleinen, normalen Mietwagen darf man vom Vermieter her nicht dort hin fahren.
Da wir zu fünft waren gönnten wir uns somit einen 4x4 Jeep. Zur grossen Freude von Thomas. Aber auch so dauerte die Fahrt ziemlich lange. Natürlich machten wir immer wieder halt um die Landschaft zu geniessen oder zu baden.

Diverse Tierschilder sahen wir unterwegs, gesehen haben wir aber leider keines davon. Wäre zu schön gewesen.

Die Strände hier sind weiss und das Wasser ebenfalls sehr klar. Und das beste, es hat fast keine Menschen hier. Um nach Punta Allen zu kommen fährt man durch den Sian Ka'an Nationalpark. Dadurch muss man auch pro Person 32 Peso Eintritt bezahlen.

Etwa in der Mitte deer Strecke hat es eine Brücke, von welcher wir ein Krokodil und einen Rochen erspähen konnten.

Auch wenn die Strasse nach Punta Allen durch einen Nationalpark führt, findet man leider unglaublich viel Abfall vor allem am Strand. Denke mal das meiste davon wurde angespült. Sehr traurig!

Muyil Ruinen und das Beste Floating-Erlebnis seit langem.

Diese Maya Ruinenstätte liegt zwar nur etwa 20 Kilometer von Tulum entfernt, kennen tut sie aber fast kein Tourist. Die Stätte lieg ebenfalls auf dem Gebiert des Biosphärenreservats Sian Ka'an, welches zum UNESCO Weltnaturerbe gehört.

Im Naturschutzgebiet wurden noch zig weitere kleinerer Mayastätten entdeckt. Die Muyil wurde bei der Süsswasserlagune Muyil gebaut, von der sie nun ihren Namen hat. Die Ruine inkl. dem Floating machten wir übrigens an einem Nachmittag mit unserer Schule. Denn vom floating hatten wir hier zuvor nichts gehört.

Im Anschluss an die Ruinen führt ein Weg durch den Jungel zur Lagune. Unterwegs sahen wir einen kleinen Fuchs oder was das auch immer genau war. Leider war er ein wenig zu schnell unterwegs für meine Kamera. Es hatte zudem einen Aussichtsturm, vom dem man einen wunderschönen Blick aufs weite Grün und die Lagune hatte.

An der Lagune angekommen bestiegen wir das Boot. Von der ersten Laguna Muyil fuhren wir durch einen schmalen, angelegten Kanal zur grösseren Laguna Chunyaxché. Von hier aus führte ein etwas breiterer, natürlicher Fluss zum Steg, von welchem wir ins Wasser stiegen.

Wir floateten sicher etwa 30 Minuten schön gemütlich einige Kilometer den Fluss hinunter. Die Schwimmweste zogen wir wie Pempers an. So kann man sich entspannter im Wasser "hinlegen". Zudem hatten wir unsere Schnorchel dabei, so konnten wir zwischendurch noch die Fische beobachten. Auf einem Steg liefen wir anschliessend wieder zurück zum Boot, welches uns wieder genau gleich zurück zur Ausgangstelle fuhr. Ein echt tolles Erlebnis. Können es sehr gerne weiter empfehlen!

Restaurant Tipps in Tulum

Das La Eufemia am Strand von Tulum hat sehr feine Tacos zu einem günstigem Preis im vergleich zu dem umliegenden Restaurants.

20 Peso zahlt man hier pro Taco. In der Stadt zahlt ma 15 Peso und weit weg, zum Beispiel im wenig touristischen Chiapas zahlt man etwa 5 -8 Pesos.

Das El Capitan Restaurant, es gibt übrigens zwei in der Stadt, ist auch sehr zu empfehlen für Tacos, Quesadillas und weiteren Mexican- und Sea-Food.

Eher lust auf was westliches?! Am Stadtrand gibt es die sehr feine Pizzeria Manglar. Wird übrigens von einem Italiener geführt.

Von aussen sieht es nicht anlockend aus, es hat jedoch einen schönen Innenhof.

Lust auf ein Dessert oder einfach so was kleines?! In der Stadt gibt's im Panna e Cioccolata sehr feines Eis und gute Schockolade!

Die feinen Burger von Roirama sind ein muss!

Dazu kann man Pommes oder Kartoffelschnitze bestellen. Hmmmmm.............

Natürlich gibt es noch zig weiter, feine Restaurant. Dies waren jedoch unsere Lieblinge.