Mawlamyine

Bekannt ist Mawlamyine oder auch Moulmein genannt vor allem für seinen liegenden Buddha, der weltweit grösste. Die Stadt wurde 1826 bis 1852 durch die Britten besetzt, was heute immer noch durch die vielen Kolonialbauten wie zum Beispiel den vielen Kirchen ersichtlich ist.

Ansonsten fanden wir die Stadt jetzt nicht so speziell. Das lag eventuell auch daran dass wir doch langsam genug von den vielen Pagoden haben und diese gar nicht mehr besichtigen.


Anreise von Hpa-An

Mit dem Bus ging es für sagenhafte 1'000 MMT pro Person von Hpa-An nach Mawlamyine. Den Bus mussten wir auf der Hauptstrasse, gleich in der nähe von unserem Hostel, mit einem Handzeichen anhalten.

Da wir nicht genau wussten wie der Bus aussieht haben wir einfach den ersten der kam angehalten und hatten Glück. Es war der richtige, sogar noch 10 Minuten früher als uns gesagt wurde.

Der Bus fährt anscheinend Stündlich.

 

Es gibt auch noch eine Touristen-Fähre zwischen Hpa-An und Mawlamyine. Diese fanden wir jedoch für 8'000 resp. 10'000 MMT, je nach Richtung etwas überteuert.  


Einige Fakten zu Mawlamyine:

  • Mawlamyine ist die drittgrösste Stadt von Myanmar.
  • Der Name Mawlamyine heisst in der Mon-Sprache „zerstörtes Auge“. Der Sage nach hat hier ein Mon-Fürst in einer Schlacht ein Auge verloren.
  • Zur Zeit der britischen Herrschaft trug die Stadt den Namen Moulmein.
  • Sie war zwischen 1826 und 1852 die erste Hauptstadt von Britisch-Birma.
  • Die 3,5 Kilometer lange Thanlwin-Brücke zwischen Mawlamyine und Mottama (Martaban) im Norden der Stadt ist die längste Strassen- und Eisenbahnbrücke des Landes.

Die Stadt

Die Stadt besitzt noch heute einige Kolonialgebäude zwischen glänzenden buddhistischen Stupas und Klöstern. Verschiedene Ethnien wie Mo (die Mehrheit), Burmesen, Kayin, Chinesen, Tamilen, Inder und weitere sind hier ansässig.

Statt Pagoden besichtigten wir hier mal die Kirchen....

Von der Kyike Than Lan Pagoda hat man einen super Blick über Stadt. Genauso wie vom View Point etwa 1 km entfernt.

Es wird zur Zeit fleissig an einer Brücke nach Kahnyaw gebaut. Momentan ist die ganze Insel nur per Boot zu erreichen.

Die Strassen- und Eisenbahnbrücke Thanlwin kann man gut von Mottama aus betrachten. Dort hat es einen wunderschönen Turm. Leider war er geschlossen, ansonsten hätte man den perfekten Blick auf die Brücke.

Von der Uferstrasse aus konnten wir am letzten Abend noch schön den Sonnenuntergang geniessen bevor wir den Roller zurück brachten.


Win Sein Taw Ya - liegender Buddha

Der grösste, liegende Buddha der Welt liegt etwa 30 km ausserhalb von Mawlamyine. Wenn man das Eingangstor passiert sieht man auf der linken Strassenseite zig Buddha Statuen in einer Reihe. Der liegende Buddha ist etwa 180 Meter lang und 24 Meter breit und mit diversen Keramikfliessen belegt. Da das ganze keinen Eintritt kostete kauften wir zwei rote Fliessen und spendeten diese. Denn nebenan wird fleissig an einem zweiten liegendem Buddha gearbeitet.

Über eine Treppe kann man in den Buddha hineinlaufen und anhand von Statuen und Wandmalereien die Geschichte Buddhas besichtigen. Das richtig zu verstehen ist ohne Erklärung jedoch fast unmöglich.

Sie wurde als wir so dort standen und Fotos machten von diversen Einheimischen angesprochen ob sie mit Ihr ein Foto machen dürfen.

Und nun haben wir auch mal die Gelegenheit genutzt und eins gemacht. Sonst dachten wir nie daran...

Wenn man den Buddhas die in einer Reihe stehen folgt, kann man eine Strasse hinauffahren von der man immer wieder einen tollen Blick auf den liegenden Riesen-Buddha hat.

Auch kommt man dort zu einen Aussichtpunkt mit einem stehenden Buddha, welcher die eine Hand gerade nach vorne streckt.


Das könnte Dich interessieren:

Hier findest Du mehr zu Myanmar:



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Florian und Tamara (Donnerstag, 26 Januar 2017 14:05)

    Hey wie hatten keine Zeit mehr uns das alles anzuschauen. Gut das wir es hier nachlesen können! Wir haben die überteuerte Flussfahrt gemacht uns sie war seeehr schön. Die Ufer sind sehr grün und der Bootsmann hat einen Stopp gemacht und uns sein Dorf inkl. interessantem Kloster gemacht... Wir sind jetzt in Bsngkok und fliegen jetzt gleich heim. Viel Spaß euch noch!

  • #2

    Hajo (Donnerstag, 09 Februar 2017 10:55)

    Geil