Palenque und Umgebung

Palenque hat mehr zu bieten als nur die Ruinen. Leider hatten wir ein Wetterpech und konnten nicht alles Gewünschte besuchen. Die Wasserfälle von Roberto Barrios sollte man jedoch auch keinen Fall verpassen.


Die Maya-Ruinen von Palenque

Die Ruinenstätte von Palenque liegt im Bundesstaat Chiapas, mitten im grünen, hügeligen Dschungel. Bisher wurde erst etwa 5% der Stätte ausgegraben, der Rest ist noch von Dschungel eingenommen. Es wuss somit wohl eine riesige Siedlung gewesen sein.

Es ist jedoch sehr wenig bekannt über die Anfangszeit und es wird somit oft spekuliert. Denn der Legende nach wurde 993 v. Chr. bereits der erste Herrscher geboren. A

Die grösste Macht erreichte Palenque als Verbündeter der Stadt Tikal (befindet sich im heutigen Guatemala). Als Tikal jedoch von Calakmul (befindet sich an der Grenze zu Guatemala) besetzt wurde fehlte der Schutz und das über 200 Kilometer entfernte Calakmul griff Palenque an und verstörte fast die ganze Stadt. Danach gab es wieder einige Hochs und Tiefs. Hier findet ihr mehr Informationen zur Geschichte.

Der Tempel der Inschriften ist wohl einer der bekanntesten Tempel von Palenque. Oben auf der Stufenpyramide befindet sich ein kleiner Tempel, indem sich eine Grabkammer befindet. Der Zugang wurde erst 1949 durch einen mexikanischen Archäologen entdeckt und musst zuerst freigelegt werden da er verschüttet war. Zugänglich ist dieser aber nicht, auch die Pyramide darf nicht bestiegen werden.

Gleich nebenan befindet sich mit 100 x 80 Meter Fläche, der grösste Tempel-Komplex von ganz Palenque; der Palast. Vermutlich wurde mehr als 100 Jahre am Palast gebaut. Er hat mehrere Innenhöfe und Türme. Der vierstöckige Turm wurde eventuell als Observatorium oder Wachturm gebraucht. 

Dieser grosse Komplex darf man besteigen und kann ihn somit genauer betrachten. Einiges Verzierungen wurde hier extra restauriert.

Vom Kreuztempel sowie vom Blätterkreuztempel hat man einen schönen Blick auf die Umliegenden Gebäude. 

Natürlich gibt es noch zig andere, kleiner Tempel und Pyramiden. Ein Ballspielplatz gibt es hier natürlich auch. Die runden Stein??? sind jedoch nicht mehr vorhanden. Auch mehrere kleiner Bäche fliessen durch die Ruinenstätte. 

Cascades of Roberto Barrios

Ein echtes Highlight trotz dem schlechten Wetter! Das Wasser war so schön blau. Wäre es wärmer gewesen, hätte einem Sprung ins Wasser nichts im Wege gestanden. So liessen wir es mit Füsse baden bleiben. 

Dieser Fluss ist weniger bekannt als die Agua Azul Wasserfälle oder Mishol-Ha. So hatte es hier auch praktisch keine Leute. Nur eine Hand voll. Da gleich neben an ein Dorf ist sollte man aber wahrscheinlich bei schönem Wetter und Wochenende trotzdem mit einigen Leute rechnen. 

Es gibt einem Pfad, so dass man einige Kilometer dem Fluss folgen kann. Badeplätze gibt es ganz verschiedene. Bei einem Wasserfall sind sogar Stufen in den Stein geschlagen, so dass man mitten im Fall hinauflaufen kann.

Diverse Touren ab Palenque

Es gibt zig verschiedene Tourenanbieter hier in Palenque. Zu unserem Erstaunen waren dir Preise sehr in Ordnung. So dass auch wird die Ruinen und den Wasserfall mit einer gebuchten Tour besuchten. Denn wir hätten nur minim was sparen können und so mussten wir uns nicht mit den Bussen etc. rumschlagen.

Hier einige Beispiele vom Anbieter Tulum Transportadora Turistica:

  • Package 1: Palenque Ruins, Mishol-Ha Cadcade und Agua Azul Cascade = 335 Peso inkl. Eintritte.
  • Package 2: Dito 1 jedoch mit anschliessendem Transport nach San Cristobal de las Casas = 500 Peso inkl. Eintritte.
  • Package 7: Palenque Ruins and Roberto Barrios Cascade = 285 Peso inkl. Eintritte.
  • Zudem gibt's es Angebote für den Besuch der Yaxchilan und Bonampak Ruinen, auch mit Transport bis nach Tikal. 

Das könnte Dich interessieren:

Hier findest Du mehr zu Mexiko:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0